Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
Monkey McPants:
@Eed_de: Wie gesagt, kann ich absolut nachvollziehen. (Ich hab mir auch gedacht das mir nWoD gefallen würde... ;D ) Aber solange jeder seine Systeme hat, mit denen er glücklich ist, ist ja alles gut. ;)
(Und ich bin recht glücklich mit Tristat dX. Bei weitem nicht mein Lieblingsspiel, aber ein fester Bestandteil meines "Basissysteme die ich für fast alles verwenden kann"-Triumvirats. Zusammen mit Wushu und Heroquest sind alle meine generischen Spielewünsche abgedeckt.)
M
Mc666Beth:
Wobei mir BESM besser gefällt als Tri-stat-dx.
Es hat so eine gewisse Leichtigkeit. ;)
Monkey McPants:
--- Zitat von: Chrischie am 21.03.2006 | 17:28 ---Wobei mir BESM besser gefällt als Tri-stat-dx.
Es hat so eine gewisse Leichtigkeit. ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, mit BESM ist das so eine Sache... Früher hab ich BESM viel lieber gehabt als Tristat. Es war nett und schnell im Spiel, hatte aucher doch einen gewissen Crunch-faktor der auch das Charakterbauen ganz nett gemacht hab. Inzwischen hab ich aber andere rules-light Regelwerke kennengelernt und gesehen das die mit einen ähnlich einfachen Resolutionssystem viel mehr machen können. Ich hab also für "Schnell und einfach im Spiel" bessere Regeln gefunden die mir eher zusagen und bei gleicher oder geringerer Arbeit mehr liefern.
Blieb also der "Ich kann alles bauen und es hat einen gwissen Crunch-Faktor" Aspekt, den aber auch andere Systeme, bei ähnlichem Aufwand, (für mich) interessater/besser machen als BESM. zB. ist Tristat dX deutlich modifizierbarer als BESM. Dadurch auch komplexer, aber da diese Komplexität nur vor dem eigentlichen Spiel wirklich zum Tragen kommt und das tatsächliche Spiel dann wieder recht simple ist beißt es sich nicht mit meinem Wunsch nach Einfachheit und so wenig Regeln wie möglich.
Naja, und darum bin ich dort angekommen wo ichjetzt bin: BSM ist ein nettes System (mit coolen Supplementen) und ich hab es immer noch sehr gerne, aber die Rolle die es früher für mich hatte haben inzwischen andere übernommen. :)
M
Spicy McHaggis:
Hi! Ich hab mir letzte Woche Ex Machina gegönnt und arbeite es mir jetzt durch. Ich verstehe allerdings nicht wie die Specialities funktionieren. Kann mir das jemand erklären?
Danke! Patrick
Monkey McPants:
--- Zitat von: Spicy McHaggis am 11.11.2006 | 21:20 ---Hi! Ich hab mir letzte Woche Ex Machina gegönnt und arbeite es mir jetzt durch. Ich verstehe allerdings nicht wie die Specialities funktionieren. Kann mir das jemand erklären?
--- Ende Zitat ---
Mal sehen, Buch nicht zur hand, aber wenn ich mich nicht irre sucht man sich zu jedem Skill eine "Speciality" aus, also einen Aspekt des Skills auf den man sich spezialisiert hat, und wenn man dann den kill auf diese Weise benutzt erhöt sich sein Wert um eins.
Beispiel: (Völlig aus dem Po gezogen)
Ich bau mir einen Charakter der gut mit Feuerwaffen umgehen kann. Also nehme ich mir Ranged Combat (Oder wie immer auch der Skill heißt) auf sagen wir mal 3. Am liebsten verwendet er aber Pistolen, und darum wähle ich als Specialty "Pistolen", und wenn ich eine Pistole anstatt einer anderen Fernkampfwaffe benutze dann krieg ich einen Bonus von 1 auf den Skill. (Als hätte ich einen Skill von 4.)
Hilft das weiter?
M
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln