Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Schummelt mein Spieler?

<< < (8/20) > >>

Samael:

--- Zitat von: Selganor am  8.08.2002 | 13:00 ---
Gegenfrage: Kennst du jemanden, der einen Okkult-Wert von 5 hat ?

Wer mir jetzt (so durch die Geschichte(n) geschaut) spontan einfallen wuerde, waeren so Spezialisten wie Aleister Crowley (auch wenn es genuegeng Leute gibt, die ihn fuer einen Scharlatan halten) und Merlin.
Andere "weltweit anerkannte" Spezialisten fallen MIR momentan nicht ein...

--- Ende Zitat ---

Aleiste Crowley war kein Scharlatn sondern geisteskrank und drogenabhängig.  8)

Und Merlin ist eine Mythengestalt.

Ich denke tyo wollte sagen, dass es in der wirklichen Welt keinen echten Okkultismus gibt, da es auch kein Übersinnliches, keine Magie etc. gibt.
Das macht für die Behandlung im WoD System keinen Unterschied, da ist okkultismus halt eine extrem komplizierte Geheimwissenschaft, regeltechnisch vergleichbar mit jeder anderen Wissenschaft.

Gast:

--- Zitat ---kann er nicht auch einfach besheissen wenn er den Charakterbogen zuhause hat und einfach ein paar Werte abändert?!?
--- Ende Zitat ---

In alle Gruppen, in denen ich gespielt oder gemastert habe, verwahrt der SL die Bögen. Das unterbindet das Schummeln effektiv.
Allerdings ging es uns weniger darum. So schwerwiegend wird bei uns nicht geschummelt, dass jemnd die Attributswerte verändert. Höchstens bei den Würfelergebnissen muss ich den Spielern mal auf die Finger schauen.
Der SL hat die Bögen vor allem deshalb, damit die Charaktere auch dann dabei sind, wenn ein Spieler mal kurzfristig zu eienr sitzung nicht kommen kann, was bei uns ziemlich häufig der Fall ist.

Gast:

--- Zitat von: Samael am  8.08.2002 | 13:04 ---
Ich denke tyo wollte sagen, dass es in der wirklichen Welt keinen echten Okkultismus gibt, da es auch kein Übersinnliches, keine Magie etc. gibt.

--- Ende Zitat ---

nein das wollte ich eigentlich nicht sagen, wenn ich auch nicht das gegenteil behaupten wollte. aber ich glaube es ist nicht das thema hier, über die existenz von magie und so zu reden. okkultismus mindestens gibt's.

ich wollte nur sagen, dass ja mal gesagt wurde, und das mit recht, dass eine 5 die weltklasse bedeutet, aber eben: so wie ich es in meiner letzten antwort geschrieben habe HAT ES JA ANSCHEINEND GAR NIEMANDEN GEGEBEN! man muss halt die weltspitze sehen, und nicht NOCH MEHR. und ich denke wohl, dass mein char fähig wäre, ein buch zu schreiben, aber, öh, er, äh, will halt nicht :) !!!

gruss

6:
@tyoemiehet: Es gibt (und gab) sehrwohl Okultismuskoephäen (mit Okultismus 5), die sogar sehr bekannt sind. Allerdings treten sie selten als Okultismusexperten auf sondern eher als Gurus oder hohe Würdenträger von Sekten oder Religionen auf. Die Linie zwischen dem Skill Religion und Okkultismus ist nämlich nicht wirklich vorhanden.
Beispiele:
Kardinal Ratzinger, Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre (Vormals die heilige Inquisition): Er bestimmt, was zum katholischen Glauben passt und was "okkultes Teufelszeug" ist.

Anton Szandor LaVey: Begründer der Church of Satan und Autor der "Satanischen Bibel". Er ist zwar tot. Aber zu seinen Lebzeiten hat er Bücher geschrieben, hatte eine eigene Anhängerschaft (und hat sie immer noch).

Ehrich Weiss, besser bekannt als Harry Houdini: Der bekannte Zauberer war bei den Medien (Kartenleger, Geisterhörer und so etwas) berüchtigt dafür deren Tricks ans Licht zu bringen und sie damit zu diskreditieren. Im Prinzip ein Experte, der Nichtokkultes aufdeckte.

Anders ausgedrückt: Weltklasseokkultisten lassen sich ihr Wissen meistens in der einen oder anderen Art "vergolden". ;)

Fat Duck:
äh jungz hier gehts net um berühmte okkultismus-gurus sondern um die frage:schummelt mein spieler?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln