Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Schummelt mein Spieler?

<< < (7/20) > >>

Arkam:
Hallo Teclador,

--- Zitat von: Teclador am  5.08.2002 | 03:28 ---
Was würdet ihr den mit einem Spieler machen der
A: Einmal beim schummeln erwischt wird?
--- Ende Zitat ---

als Spieler würde ich diesen Spieler einfach nicht mehr ernst nehmen.
Als Spielleiter würde ich diesen Spieler aus meiner Runde entfernen.
Jeder Spieler darf sich mal irren oder eine Regel zu seinen Gunsten interpretieren aber wirkliches Fuschen ist nicht.

Gruß Jochen

Arkam:
Hallo Mishakur,

--- Zitat von: Mishakur am  3.08.2002 | 14:46 ---
Also ich ha da nen Spieler, der mich langsam aufregt. Die Charaktere, in die er sein Herzblut legt, bei denen besteht er darauf, das er sie zu Hause (also ohne mein Beisein) auswürfelt.
Nun hab ich vorgeschlagen, das man dann doch das Kaufpunktesystem zur Erschaffung nehmen kann.
`Überraschender Weise" kam da das Argument von ihm: "Bääh, danach sind die Werte ja viel schlechter als ich normal würfel!"
Das bringt mich wage auf den Verdacht, das er die allein gewürfelten Werte nach oben doktort. Oder bin ich da zu paranoid?
--- Ende Zitat ---

ich halte dich nicht für paranoid. Charaktere die in meiner Kampagne mitspielen sollen werden entweder mit mir zusammen ausgewürfelt oder sie werden vorgeschlagen und dann genehmigt oder abgelehnt.
Wer ein fertiges Charakterkonzept hat das von den Würfeln durchkreuzt wird kann ja mit mir reden. Da kann man sicherlich Werte tauschen, verschieben oder auch mal verändern.
Es macht weder mir als Spielleiter noch den Mitspielern Spaß wenn sie den Verdacht haben das am Charakter ohne Rücksprache gefuscht wurde, schon der Verdacht drückt auf die Stimmung.
Ich persönlich liebe Punkteverteilsysteme nicht so besonders da man bei ihnen die Charaktere so schön durchoptimieren kann das sie häufig Charakter verlieren.

Gruß Jochen

Vanis:
Chars werden bei mir grundsätzlich mit mir zusammen gemacht. Einfach aus dem Grund, um dafür zu sorgen, dass sie auch in die Gruppe, Welt, Kampagne passen.

Mittlerweile gehe ich in manchen Systemen dazu über den Spielern die Freiheit einzuräumen ihre Chars nach Gutdünken machen zu lassen.
Bsp. Cthulhu: Oh toll, da hat einer geschummelt und sich einen superhohen Manawert verpasst. Klasse, der Char wird ein halbes Abenteuer später wahnsinnig ;D.

Scherz beiseite. In den meisten Systemen lege ich eh mehr Wert auf ROLLENSPIEL, als darauf, dass man jetzt permanent Würfeln muss. Daher auch meine Erfahrung, dass das den Powergamern eh nicht so gefällt und diese dann eine eher negative Meinung zu dem System entwickeln.
Aber damit wäre das Ziel ja erreicht.

Gast:

--- Zitat von: Selganor am  4.08.2002 | 19:47 ---
@tyo: Du hast daran gedacht, dass (wie bei ALLEN WoD-Systemen) nur 3 Punkte in eine Faehigkeit aus den "normalen" Listen gehen duerfen, 4er oder 5er muessen mit Freebie-Points gezahlt werden...

Aber du hast dann wohl hoffentlich daran gedacht, dass dein okkult interessierter Friedhofswaerter dann wenigstens das "Rituals"-Knowledge hat und alle Begraebnisriten kennt, oder?

--- Ende Zitat ---

ich weiss, ich habe 2 extra punkte bezahlt.
ausserdem hat mein char 4 auf ritual.

und jetzt noch was (spannend spannend :))

--- Zitat ---
Okkultismus auf 5, da liest man keine Bücher merh, da schreibt man sie und zwar sehr annerkannte, hinten drauf dürfte ein Bild von deinem Char sein mit ein bis zwei Doktortiteln vor seinem Namen, er hält Lesungen an Universitäten und die Studenten kleben förmlich an seinen Lippen und an seinem Geburtstag pilgern alle in Okkultismus bewanderte Menschen zu deinem Char um ihn zu preisen und seinen WOrten der Wahrheit zu lauschen...

--- Ende Zitat ---

tya, kennst du einen auf unserer welt bei dem das so ist?????

gruss

Selganor [n/a]:
Gegenfrage: Kennst du jemanden, der einen Okkult-Wert von 5 hat ?

Wer mir jetzt (so durch die Geschichte(n) geschaut) spontan einfallen wuerde, waeren so Spezialisten wie Aleister Crowley (auch wenn es genuegeng Leute gibt, die ihn fuer einen Scharlatan halten) und Merlin.
Andere "weltweit anerkannte" Spezialisten fallen MIR momentan nicht ein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln