Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Schummelt mein Spieler?
Fat Duck:
es geht auch nicht darum, dass man sich mit werten identifizieren kann, sondern darum, dass sie einfach zum charakter dazugehören.
selbst ein schwacher charakter wird durch die werte von anderen schwachen charakteren unterschieden. es macht einfach einen unterschied, wenn du scnell und elegant oder stark und stumpfsinnig bist und genau das wird in den werten widergespiegelt.
mir persönlich sind werte sehr wichtig und ich sitze an den werten meist genauso lange, wie an der geschichte, weil ich beides prefekt auf den
charakter abstimmen will. wenn nun ein charakter die absolut bestern atombomben bauen kann, dann lasse ich auch das in den werten wiederspiegeln (das war nur ein extremes beispiel, ich hatte noch nie so einen charakter).
Boba Fett:
Sehe ich ähnlich... 8)
Crujach:
es ist wahscheinlich uns allen klar:
Wenn ein Spieler "einer der Top 10" in seinem Gebiet sein will dann soll er es mache... wenn er akzeptiert dass er dadurch in anderen Gebieten eine "Null" ist (man kann sich ja nicht alles lernen...) DSA4 löst das dadurch dass man für mehr vorteile auch mehr Nachteile "kaufen" muss... (klar gibt es auch hier Regellücken.)
Einschreten sollte man wenn man merkt dass alle Spieler nur Top-Kämpfer sein wollen und keiner Spezialist für Wildnisleben, Stadtleben, Leben am Hof, oder so andere "für die meisten Abenteuer wichtige eigenschaften" sein will. dann wird die Spielrunde ziemlich Hack&Slay....
Spezialisten: Ja
aber bitte verschiedene in einer Runde
undauch Nachteile für extreme Spezialisierungen...
greetz
Asdrubael:
Bei schummelnden Spielern gibt es zwei probate Mittel:
1. die ZAF Liste
2. die fliegende Kuh aus dem Weltall
(nein, ich bin nicht verrückt.)
1. ZAF steht für Zum Abschuss freigegeben. drei ZAF Punkte (die bekommt man für SL nerven, Regelfuchsen und schummeln) und es werden keinerlei Würfe mehr zu Gunsten des Spielers modifiziert, Gegner greifen ihn bevorzugt an usw.
2. Die Kuh habe ich schon mal unter dem Thread "Atmosphärenkiller" beschrieben. Das ist das aller letzte Mittel (weil echt heftig) des SL. Eine Kuh fliegt aus dem Weltall dem Charakter auf den kopf und er ist tot. Fertig.
Gast:
mal die bescheidene frage ... wie groß sind eure runden. das klingt ja erschreckend, irgendwie fehlt in euren beschreibungen der spaß der eigentlich bei uns dahinter liegt, mit der gruppe zusammen im zimmer oder sonst wo zu sitzen, frei der fantasy und kreativität welten und senzen zu generieren und zu sehen und erleben wie die spieler sich versuchen in den welten zu recht zu finden ...
okay, mag ja sein, das wir mehr wert darauf legen zusammen zu sein und zu spielen und unseren spaß daran zu haben, als daran chara aufzu werten, zumal das system das wir uns da selber zusammengewurschtelt haben, recht offen ist .... aber mit meinen fünf leuten + mir scheine ich mehr spaß zu haben als einige andere hier. oder irre ich mich so?
weil für mich klingt das so als wenn ihr manchmal gruppen mit leuten habt, die ihr nicht kennt, oder in deren stärke so an die 10 bis 15 leute liegt, die man dann natürlich nicht mehr zufrieden stellen kann oder kontrollieren kann ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln