Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Schummelt mein Spieler?
Crujach:
ZAF zum abschuss freigegeben, wird in einen obigen post erklärt....
Gast:
Hallo,
zum einen kann man das Spielerschummeln ignorieren. Wenn sie meinen, einen betrügen zu müssen, ist das o.k., so lange sie die Intelligenz des Spielleiters nicht vollkommen beleidigen. Es beleidigt aber definitiv die Intelligenz, wenn immer überdurchschnittliche Charaktere dabei herauskommen, wenn zu Hause gewürfelt wird. Es gibt nun, die Möglichkeit, dass du ihm anbietest, eine Stunde früher zu kommen, damit ihr den Charakter gemeinsam auswürfeln könnt, damit ist sein Zeitargument hinfällig. Geht er nicht darauf ein (d.h. er druckst herum), bedenke dass auch Gegner anpassbar sind. Weiterhin ist natürlich wichtig, dass sich der Erzschurke immer auch genau mit diesem Charakter anlegen will, schließlich sind seine Werte besser, was ja bedeutet, dass er besser trainiert ist als die anderen Charaktere in der Gruppe. Ergo will der Erzschurke sich natürlich mit ihm messen. Man sollte auch nicht vergessen, dem Spieler zu zeigen, dass es immer einen gibt der besser ist (nicht tödlich, einfach nur das Armdrücken in der Kneipe, vielleicht trinkt ihn auch ein anderer unter den Tisch etc.), dass es immer einen gibt, der gerade passende Fertigkeiten hat, die man selber nicht hat. Alles alles nicht so tragisch nehmen, denn schließlich wollen wir ja alle nur Spaß haben.
Bis denn
Chris
Asdrubael:
Also ich denke es bringt den Spielern nix, bei der SC erschaffung mit höheren Werten zu schummeln.... ich baue doch später die Begegnungen und Kämpfe der Gruppe nach ihren Fähigkeiten. wer mehr kann bekommt schwerere Gegner.
und wer super kräftig ist, dem sieht man das auch an! Damit gilt der SC je nach Situation als größte Bedrohung und wird "bevorzugt" behandelt. Das ist aber auch der Fall bei ehrlich ausgewürfelten SCs.
Gast:
Das ist richtig, aber solchen Spielern fehlt meistens die Einsicht...
Asdrubael:
Naja, das ist ein altbekanntes Problem. Aber einen Spieler mit "geschummelten" Attributswerten als größere Bedrohung in Kämpfen zu behandeln hat einen großen Vorteil. es kommt nicht auf die Einsicht des Spielers an!
Wenn er sich beschwert hat man eine sehr gute Begründung an der Hand, nämlich genau die, die der betreffende Spieler im Hinterkopf hatte. Es geht doch bei solchen Leuten meist darum, einen Superhelden zu haben... gut, soll er ihn haben, aber das sieht man dem Char. eben auch an.
Schlagt sie mit den eigenen Waffen! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln