Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Schummelt mein Spieler?
Crujach:
Ich muss Asdrubael zustimmen, diese Möglichkeit ist eigentlich bei mir auch oft eingesetzt worden, allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Begründung dafür (wenn sich mal jjemand beschwert hatte....)
Aber da ich fast nur mit "selbstgebastelten" Helden spiele muss ich wohl jetzt öfter Werte "cheaten" *spass muss sein!*
Gast:
Oder dem Spieler zeigen, dass auch jeder noch so mächtige Charakter durch Trivialitäten sterblich ist (er muss dabei natürlich nicht sterben!!!). Ich denke da an: Autounfälle, Stürze aus größeren Höhen, Herzinfakte und ähnliches. Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben, dass man solche Spieler bekehrt bekommt.
Asdrubael:
... oder Nettigkeiten wie Krankheiten!
Rumhuren?... Syphillis
Wochen im Dschungel? .... Malaria
Im AD&D 1 gab es da ganze Tabellen netter hinterhältigkeiten, mit denen man einen SC runterputzen konnte ;D
Gast:
Ja, ja genau so etwas in der Richtung...
Vielleicht noch eine kleine Geistesstörung dabei und das ganze nimmt richtig Formen an.
Oder nennt ist auch immer wieder mal der Geck einen kompletten Spielabend selektiv beim entsprechenden Spieler, wirklich spielentscheidende Proben zu bringen (natürlich nur auf Fertigkeiten, in denen er schlecht ist, oder die gar nicht erst vorhanden sind). Aber das könnten böswillige Menschen bereits als Schikane auslegen...
Asdrubael:
eben, und schikane sollte man meiden.
gibt ihm lieber ein Rätsel in dem er alle seine Fertigkeiten braucht, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Ziel und immer unter Todesgefahr.
Wenn er das überlebt, kann er mit seinem SC auch gut umgehen und man kann über einige Werte drüber weg schauen. Wenn nicht , dann hat er geschummelt, weil er es einfach nötig hatte. Also: erststufiger Char und erst mal lernen!
Oder man verteilt Mali, immer wenn die SCs etwas treffen was an ihren Verstand geht. Schaut mal unter Hausregeln (d20) bei Traumapunkten! haben sich echt bewährt ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln