Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[IOSOS] Vorläufige Version 0.5

<< < (6/8) > >>

1of3:
Ach so. Ich würde Equipmentboni, o.ä. als Modifikatoren rechnen. Das kürzt das ein bischen ab.

8t88:
Ja, aber irgendwie muss ich doch den Equipmentboni oder die besondere fertigkeit benennen...

Der Situationsmodifikator (vom Spielleiter gegeben) und der XY Modifkator (Ausrüstung/Fertigkeit) vom spieler...
Ich wollte das einfach nur unterscheiden, damit keine verwirrung aufkommt.

Schwules Lesbenpony:
Ich hab jetzt die Entwicklung nur marginal verfolgt, finde aber die Einteilung von Modifikatoren in verschiedene Gruppen wie z.B. Ausrüstung, Situation, etc. eher verwirrend. Zumal sie - so wie ich das verstanden habe - vom Mechanismus her genauso ins Spiel kommen und genauso funktionieren.
HQ ist ein gutes Beispiel dafür, dass man keine verschiedenen Klassen von Modifikatoren oder Merkmalen braucht, wenn sie im Spiel sowieso die gleiche Bedeutung haben sollen.

8t88:
Genau das mache ich ja:
Das Schwert Hilft im Kampf... es ist eine Besonderheit, die dem Krieger gehört.
Sobald er es inder Hand hält gibt es Bonus beim Kampf.

Der Ninja Hat die Besonderheit Kampfgeschick... (genau so hoch wie das schwert im Wert).
Beides sind besonderheiten die im Kampf helfen.

Der Punkt ist jetzt:
Alles was von Spielerseite kommt soll Besonderheit heissen, und alles was von SL seite kommt, Modifikator.

Ich meine es sollte so sein, damit man weiss, dass einemal was von spielern gemeint ist, und das andere mal alles andere (Ob dunkelheit oder kranker SC, oder glücklicher umstand) eben alles was nicht als Bonus auf dem Charblattsteht

Schwules Lesbenpony:
Ich persönlich finde diese Unterscheidung, ob denn etwas vom Spieler kommt oder vom SL, nicht so wichtig und im folgenden eher hinderlich.
Denn ich kann mir auch Modifikatoren (also in Deinem Wortgebrauch irgendetwas, das nicht auf dem Charakterbogen steht) vorstellen, die vom Spieler als Vorschlag kommen.
So etwas wie, dass mein Char im Kampf oben auf der Treppe steht z.B.
Ansonsten steht nämlich als "interne" Regel, dass nur der SL vom Charakterbogen unabhängige Modifkatoren angeben kann. Ob Du das nun willst, hängt von Deinem Spielkonzept und dem Einfluss, den Du den einzelnen Parteien (SL, Spieler) geben willst, ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln