Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[System] Diskussion über ein einfaches, kartenbasiertes und wertefreies System

<< < (2/9) > >>

Maarzan:
Ein guter Spielleiter mit eingespieltem Team kann wirklich mit einfachsten Regeln auskommen. Der braucht dann aber auch kein neues light-System. Und die Karten sind auch umständlicher als jeder Würfelwurf.
Ein Anfänger oder bei wechselnden Zusammensetzungen oder noch nicht eingespielten Runden wird jeder, außer hoffnungslosen Egozentrikern, für entsprechende Regelunterstützung dankbar sein.

Parcival:

--- Zitat von: Selganor am  4.03.2005 | 14:11 ---War das etwas in deinem Interesse?

--- Ende Zitat ---

Also das ist doch jetzt wieder sehr ähnlich zu Falkenstein, oder nicht? Was mich daran stört ist die Tatsache, das das ganze dann schnell zu einem Kartenspiel mit Erzählen drumherum verkommt. Ganz ehrlich: Die Karten sind bei mir Nebensache. Nur ein einfacher Zufallsmechanismus. Man könnte wie gesagt auch Würfel nehmen. Die Karten finde ich nur deswegen praktischer, da ich die Verteilung dann besser designen kann. (Außerdem stören mich die Zahlen auf den Würfeln... :D )

Parcival:

--- Zitat von: Nephilim am  4.03.2005 | 14:16 ---Im Endeffekt bleibt die Frage warum dann überhaupt noch ein Zufallselement wenn soviel vom SL abhängt?

--- Ende Zitat ---

Stimmt schon. Ich muss zugeben, dass ich das Zufallselement ohnehin nur sehr selten einsetze. Und zwar nur bei entscheidenden Situationen. Ein Kampf wird z.B. komplett beschrieben. An irgendeiner Stelle (der Charakter wurde von seinem Kontrahenten gegen die Wand gedrängt und sieht keinen Ausweg mehr; der Kontrahent setzt zum tödlichen Stoss an...) lasse ich dann eine Karte ziehen. Sonst wäre es mir als Spielleiter zu langweilig und dem Spieler bestimmt zu deterministisch. Einfach nur als Spannungselement.

Boba Fett:
Um nochmal etwas zu CF zu sagen:
Auch da ist das Karten ausspielen reine Nebensache.
Und die Spieler können entscheiden, wann sie gute oder schlechte Karten ausspielen. Und beispielsweise eine sehr gute Karte als Sicherheit für Notfälle behalten.
Dadurch können sie selbst mitentscheiden, wie wichtig das Gelingen ist - ein riesiger Vorteil gegenüber dem reinen Zufallswurf der Würfel.

CF ist auch in aller erster Linie ein reines Erzählspiel. Und die regeln sind sehr einfach - sehr geeignet für Neulinge.
Nichts gegen Dein System. Es klingt interessant, aber wieso ein neues System spinnen, wenn es adäquates schon gibt.
Huch, jetzt klinge ich wie der Elch... ;D

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Parcival am  4.03.2005 | 14:18 ---Man könnte wie gesagt auch Würfel nehmen. Die Karten finde ich nur deswegen praktischer, da ich die Verteilung dann besser designen kann. (Außerdem stören mich die Zahlen auf den Würfeln... :D )

--- Ende Zitat ---

Dann nimm FATE/Fudge
Die (sechsseitigen) Wuerfel sind mit zweimal mit + und zweimal mit - beschriftet (2 Seiten sind frei)

So hast du (bei mehreren Wuerfeln pro Wurf) immer etwas Varianz, aber standardmaessig +-0 (und keine Zahlen auf den Wuerfeln)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln