Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[System] Diskussion über ein einfaches, kartenbasiertes und wertefreies System

<< < (3/9) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Parcival am  4.03.2005 | 14:25 ---
--- Zitat von: Nephilim am  4.03.2005 | 14:16 ---Im Endeffekt bleibt die Frage warum dann überhaupt noch ein Zufallselement wenn soviel vom SL abhängt?

--- Ende Zitat ---

Stimmt schon. Ich muss zugeben, dass ich das Zufallselement ohnehin nur sehr selten einsetze. Und zwar nur bei entscheidenden Situationen. Ein Kampf wird z.B. komplett beschrieben. An irgendeiner Stelle (der Charakter wurde von seinem Kontrahenten gegen die Wand gedrängt und sieht keinen Ausweg mehr; der Kontrahent setzt zum tödlichen Stoss an...) lasse ich dann eine Karte ziehen. Sonst wäre es mir als Spielleiter zu langweilig und dem Spieler bestimmt zu deterministisch. Einfach nur als Spannungselement.

--- Ende Zitat ---

Und wer beschreibt das bis dahin? - Aber anhand des Beispiels ist das wohl klar ... .

Parcival:
Ich habe nicht viel Erfahrung mit CF, aber ich kann in meinem Kopf deine Aussage

--- Zitat von: Boba Fett am  4.03.2005 | 14:27 ---Um nochmal etwas zu CF zu sagen:
Auch da ist das Karten ausspielen reine Nebensache.

--- Ende Zitat ---

nur schwer mit

--- Zitat von: Boba Fett am  4.03.2005 | 14:27 ---Und die Spieler können entscheiden, wann sie gute oder schlechte Karten ausspielen. Und beispielsweise eine sehr gute Karte als Sicherheit für Notfälle behalten.
Dadurch können sie selbst mitentscheiden, wie wichtig das Gelingen ist - ein riesiger Vorteil gegenüber dem reinen Zufallswurf der Würfel.

--- Ende Zitat ---

kombinieren. Es mag ja sein, dass das Kartenspiel da nicht so wichtig ist, aber die Spieler konzentrieren sich auf Dinge, die nichts mit dem Rollenspiel an sich zu tun haben. Das stört mich. Und in so einem Fall kann ich das nicht mehr als Nebensache ansehen.

Parcival:

--- Zitat von: Selganor am  4.03.2005 | 14:27 ---
--- Zitat von: Parcival am  4.03.2005 | 14:18 ---Man könnte wie gesagt auch Würfel nehmen. Die Karten finde ich nur deswegen praktischer, da ich die Verteilung dann besser designen kann. (Außerdem stören mich die Zahlen auf den Würfeln... :D )

--- Ende Zitat ---

Dann nimm FATE/Fudge
Die (sechsseitigen) Wuerfel sind mit zweimal mit + und zweimal mit - beschriftet (2 Seiten sind frei)

So hast du (bei mehreren Wuerfeln pro Wurf) immer etwas Varianz, aber standardmaessig +-0 (und keine Zahlen auf den Wuerfeln)

--- Ende Zitat ---

Wusste gar nicht, dass es das schon gibt. So ähnlich habe ich nämlich auch schon mal gespielt. (War gar nicht so einfach, gute Blankowürfel aufzutreiben...  ;D) Ich hatte Würfel mit "+ und 0" und Würfel mit "- und 0". Mich stört aber, dass ich als Spielleiter die Anzahl der Würfel angeben muss. So viel Variation möchte ich in den Schwierigkeiten gar nicht haben. Fünf Stufen reichen mir vollkommen. Und ich find das Ziehen von Karten einfach stimmungsvoller.

Generell hast du aber Recht. Es gibt natürlich noch etliche andere Möglichkeiten, mit Zufallselement aber ohne Werte zu spielen.

Roland:

--- Zitat von: Parcival am  4.03.2005 | 14:38 --- Mich stört aber, dass ich als Spielleiter die Anzahl der Würfel angeben muss. So viel Variation möchte ich in den Schwierigkeiten gar nicht haben. Fünf Stufen reichen mir vollkommen.

--- Ende Zitat ---

Musst Du nicht, man würfelt immer 4 Würfel. Im übrigen musst Du ja bei Deinem System den Stapel angeben.

Ein:
Dann mach doch ein reines Erzählspiel drauß. Die Karten sind bei dir doch eh nur Alibi, der Rest ist Spielleiterwillkür.

Außerdem, "Rollenspiel an sich"? Naja... darüber lässt sich streiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln