Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Überzeugt mich von [Heroquest]

(1/4) > >>

wjassula:
Heja,

ich hab mir die Website angesehen und mir die Regelauszüge runtergeladen. Was ich gut finde ist die Bindung an eine Gemeinschaft, dass es nur Abilities gibt und das Spielbeispiel, wo alle ihre Eigenschaften zusammenwerfen.

Was mich eher abschreckt ist der auf den ersten Blick ziemlich komplizierte Kram mit den Masteries und überhaupt die Konfliktlösung. Da scheint etwas angestrebt, was ich prinipiell gut finde, aber es sieht etwas umständlich aus.

Also, erzählt mir odch mal ein bisschen mehr. Warum spielt ihr HQ, was gefällt euch besonders, was macht euch daran so viel Spass?

Monkey McPants:
Masteries sind IMO nicht wirklich schwer. Eine Mastery steht für 20 Abilitypunkte. Für jedes Mastery das du mehr hast als der "Gegner" wird dein Ergebnis eine Stufe besser. Wenn du schon die as beste Ergebnis hast aber noch Masteries übrig sind stuft du zusätzlich noch die Ergebnisse des Gegners runter.

Ich würde mehr zu HQ schreiben, aber ich hab im Moment leider keine Zeit. Fredi wird das aber sicher gerne übernehmen.

Nur noch kurz: Es ist geil und hat bisher noch so ziemlich jedem gefallen.

M

Schwules Lesbenpony:
Nur kurz: weder die Masteries noch das sonstige System sind schwer. Nach Jahren DSA ist das echt locker.

Super sind die Keywords (keine Fertigkeitenlisten, nur übergeordnete Begriffe), die Gleichstellung von allen Attributen (egal ob Schwertkampf, tolle Unterhose oder Beziehung zu Deinem Lieblingsonkel) und die Konfliktlösung (die rollenspielerische Taktik des Advanced Contest muss man einfach erlebt haben).

wjassula:

--- Zitat ---Nach Jahren DSA ist das echt locker.
--- Ende Zitat ---

Ich kenne das. Danach ist alles locker  :).

Danke schon mal für die Antworten.

Fredi der Elch:
HeroQuest *tadadadadaaa* Ich liebe es! ;D
Und jetzt bitte nicht abschrecken lassen, es ist wirklich toll! Was ich besonders gut finde:
Alle Eigenschaften sind gleichwertig (hat Cay schon gesagt).
Alle Konflikte sind Gleichwertig! Das ist besonders toll, da ein Kampf genauso behandelt wird wie das Rededuell, das Rennen oder auch der Töpferwettbewerb.
Die Beziehungen sind zentral. Liebe, Loyalität, Hass, Feindschaft sind alle in den Regeln verankert.

IMO ist HQ das ultimative Universalsystem für die Leute, die es noch etwas "normaler" mögen. Es gibt die Möglichkeit, jeden Konflikt mit einer taktischen Komponente auszustatten (Extended Conflict) oder ganz kurz abzuhandeln. Tolle Sache.

Ich selber setze die Extended Conflicts nur selten ein, da sie mir schon wieder fast zu lange dauern. Aber mit "fast zu lange" meine ich die Länge eines Kampfs in D&D. Oder kürzer. Ist also nicht wirklich lang. Und komplex ist es auch nicht. Es ist zwar nicht The Pool oder PtA, aber das ist ja auch nicht die Absicht. Ich finde HQ bietet eine sehr gute Mischung aus einfachen, universellen Regeln gemischt mit etwas Crunch. Und vor allem ist es noch nicht so abgedreht, dass es klassische Rollenspieler sofort abschrecken würde.

Noch Fragen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln