Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Grappling in DnD
K!aus:
Hej folks,
mal eine Frage zu dem Grappeln (scheint auch so eins dieser leidigen Themen zu sein ;) )
Und zwar hatten wir letzten Samstag die Diskussion ob ein Angreifer mehrere Gegner grappeln kann.
Wenn ich das Grundregelwerk zu Rate ziehe und strickt nach den Optionen gehe, die ein Grappler hat, dann steht da nicht sowas wie Attack another foe.
Sogar im MM kann ein Monster, dass die Fähigkeit Improved Grab hat den Gegner zwar festhalten und mit einem Malus von -20 weiterkämpfen - aber es kann dann immernoch nicht einen zweiter Gegner grappeln.
Was meiner Ansicht nach auch daran liegt, dass grappeln nicht einfach festhalten ist, sondern regelrechtes umschlingen, schlagen, treten, kratzen, beißen, spucken....
Auf der anderen Seite verstehe ich aber die Argumentation, dass z.B. ein Riese oder ein Drache, der - sagen wir drei Kategorien größer ist als ein Charakter - ihn einfach mit der Faust umschließt und zerquetscht wie eine Made (ähnlich der Snatch Ability vom Drachen - deswegen auch drei Kategorien).
Nun also meine Frage:
Hat jemand schonmal so eine Regel gesehen oder etwas in der Art? Kann man das mit einem Feat regeln, dass irgendwo steht oder steht es sogar im Grundregelwerk und ich sehe es nur nich?
Cheers, Crazy DM.
Selganor [n/a]:
"All about Grapple" in den Rules of the Game auf dem WotC-Server ist noch nicht fertig, es duerfte aber wohl daraufhin laufen (steht auch in der (3.0) FAQ) dass man wenn man einen Gegner nur "nebenbei" festhaelt (sprich die -20 auf den Grapple nimmt) man auch andere Gegner angreifen kann (sofern das geht)
K!aus:
Jau, diese Serie verfolge ich jetzt auch mit Spannung (kommt ja wie gerufen ;D )
Allerdings ist dies immernoch keine Antwort, ob (und falls ja - wie) man mehrere Gegner auf einmal grappeln kann.
Cheers, Crazy DM
Asdrubael:
steht doch in Selganors Post. nimm -20 und halte so viele Leute fest, wie du Arme hast ::)
Allerdings würde ich das kumultativ machen.
Liege ich richtig, dass wenn man einen halbwegs erwachsenen Drachen nimmt und der -20 auf einen Grapple nimmt, er noch bei +17 für seine Tests ist? :o
Und mehr als 2 Tatzen wird er wohl nicht verschwenden, um Abenteurer festzuhalten ::)
Riot:
Mhh.. dann nehmen wir anstatt nen Drachen ne riesige Krake mit 8 Armen. Die sollte doch ohne weiteres ne Gruppe komplett greifen können und dann noch Arme übrig haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln