Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Feng Shui vs Wushu

<< < (2/4) > >>

Lord Verminaard:
Feng Shui: Den Hintergrund hab ich mir so genau nicht angesehen. Die Spiel-Tipps im Regelwerk sind nett, aber die Regeln selbst... Mit der Initiative und den Schticks für mich zu unübersichtlich. Die Archetypen-Charaktererschaffung ist okay, wenn man wirklich den offiziellen Hintergrund spielen will, aber zur Adaption nur beschränkt geeignet, also: mangelnde Flexibilität ist ein weiteres Manko. Durch die Active Dodge Regel (oder wie die hieß) dauern Kämpfe mit Pech einfach ewig.

WuShu: Wesentlich un-taktischer, fördert kreative Beschreibungen, nutzt sich aber meiner Erfahrung nach sehr schnell ab. Dieses "Details, Details, Details" fängt mir persönlich nach zwei Stunden Spiel an, auf die Nerven zu gehen. Bei Feng Shui kannst du auch zwischendurch mal ein paar Attacken oder Aktionen "einfach so" würfeln.

Joerg.D:
*Räsper*

Es gibt bei Wushu die sogenannten scab Rolls, dort würfelt man einfach mit so vielen Würfeln wie man auf das entsprechende Merkmal hat und der höchste Würfel
wird so gewertet:

1 Peinlicher Fehlschlag.
2 Normaler Fehlschlag.
3 Knapp Vorbei (gerade noch Fehlschlag).
4 Mit Glück geschafft.
5 Einfach ein Erfolg.
6 Ein echt cineastischer Erfolg.

(so ungefähr, ich habe hier kein Regelwerk zur Hand)

Ich persölich staffel die maximalen Würfel, welche man bekommen kann nach Situationen. Um z.B bei einem gewöhnlichen Verhör oder dem Balancieren über ein Seil keine endlosen Beschreibungen zu bekommen. :-)
Außerdem habe ich auch hier sogenannte Stunt Points, die einfach für einen automatischen Nicht Kampf Erfolg ausgegeben werden können.

Ein:
Ich bevorzuge Wushu. Weil Feng Shui nur für die Replikation bekannter HK-Klischee zu gebrauchen ist. Allerdings muss man in Wushu noch etwas Arbeit hineinstecken, weil das Regelwerk Lücken aufweist. Im Grunde mache ich es dabei ähnlich wie Juhanito.

Ralf:

--- Zitat von: Ein am  9.04.2005 | 13:17 ---Ich bevorzuge Wushu. Weil Feng Shui nur für die Replikation bekannter HK-Klischee zu gebrauchen ist.
--- Ende Zitat ---

Sorry, aber das ist totaler Unfug.
Gestern auf dem Teck-Con zB. haben wir eine Runde mit Superhelden-Knuddel-Zeichentricktieren gespielt. Das war äusserst spassig und 100 % (naja sagen wir 85%, aber mehr krieg ich eh´ nie zusammen) Regelkonform. Man muss sich nur trauen.

Ein:
Weißt du mit Regeländerungen kriegt man alles mit allem hin. Ich habe schon Dragonlance auf Feng Shui ebenso gesehen wie Teenage Mutant Hero Turtles auf Rolemaster. Wenn wir so vorgehen ist, kommen wir schnell in den Bereich des Beliebigen..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln