Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Überzeugt mich von [Lodland]
Blizzard:
Ein weiters System, das m.E. ein interssantes Setting bietet...
kann mir jemand en bißchen was darüber erzählen?
Wäre nett...
Danke im Voraus :)
ragnar:
Obwohl es unter Wasser spielt: Staubtrockene SF, ohne große Überraschungen.
Auf technischer Seite recht gut recherchiert(bzw. man hat sich gut beraten lassen), das Szenario selbst ist ganz nett (nach einer Menschengeschaffenen Naturkatastrophe erlebt die Erde eine Globale Eiszeit und die Menschheit hat sich unter die Meeresoberfläche zurückgezogen), aber es gibt jetzt nichts das einem ins Auge springt und einem sagt "Cool! Dafür ist das Spiel gemacht und das schafft es auch verdammt gut!" stattdessen bekommt man ein unglaublich offenes Szenario indem man wirklich alles von Diplomaten über Spione/Saboteure oder SoapOperas oder Piraten (oder was einem sonst noch so einfällt) spielen kann.
Das mag ein wahrer Pluspunkt für manche sein, aber ich kenne viele SF-szenarien bei dem das so ist, so das mich das ganze NICHT überzeugt das Spiel zu nutzen, denn "Einfach Alles" kann ich auch in jedem X-beleibigen Spiel spielen.
So gesehen ist Lodland nur "Traveller -minus Aliens- unter Wasser" und wer Traveller o.ä. schon sein eigenes nennt, bekommt hier nix wirklich interessantes geliefert(es sei denn "unter Wasser" und "U-boote" ist's was es für euch interessant macht).
Ach ja die besonders beworbenen "Weißen Flecken" die garantiert nie vom Verlag näher erklärt werden, um dem SL etwas Freiraum zugestatten(und ein Aventurien-syndrom zu vermeiden) sind wirklich erschreckend klein.
Das System selbst bietet keine Überaschungen(Punktegesteuerte Charaktererschaffung, Attribute im Rahmen von 1-100, Fertigkeiten ebenfalls von 1-100 aber ab 60 muß man sich spezialisieren. Attribute/Fertigkeiten, jeweils mittels W% zu unterwürfeln, Erfolgsqualität wird mittels FW-W% bestimmt).
Man könnte sagen das das System selbst durch Einfachheit besticht, aber es ist mir ehrlich gesagt zu simpel, da hätte man sich bei UA noch ein paar Spielereien abschauen können(das ist zwar keinesfalls komplizierter, aber in den paar sonderregelungen, die ja beide Systeme haben, ein wenig eleganter gelöst).
Na gut das war wohl kaum überzeugend, vielleicht hilft das hier mehr:
http://www.drosi.de/rezension/lodl001.htm
http://www.dorp.fantasyhosting.de/Rezensionen/lodland.html
Jon Snow:
Ich will dich abhalten, nicht überzeugen.
LodlanD ist geklaut - komplett, das Design und die Aufmachung sind schlecht, unsere Schülerzeitung ist netter gesetzt...Drei Splaten für ein Regelwerk sehen doch sehr schlicht aus. Apropos schlicht: Die Zeichnungen von Christine Schlicht sind schlicht schlecht.
Schnapp dir was besseres, Engel oder DeGenesis oder egal, aber lass die Finger von LodlanD.
Eigentlich reicht dir zum Spielen das Light-Regelwerk von http://www.lodland.de
Boba Fett:
Blue Planet ist ein ähnliches Szenario, dass in Großen und Ganzen besser bewertet wurde.
Nachteil: Auf Englisch.
Infos gibts bei Dragonworld und rpg.net (und noch eine Rezi)
Big B.:
Ich kann mich über dieses Rollenspiel nicht beschweren, da ich es selbst leite.
Vom Nautischenaspekt her kann ich als ehemaliger Steuermann und erfahrener Seemann nur empfehlen.
O.K. die bilder sind stellenweise echt mieß, aber muß ich echt sagen entlockt mir nich mal ein müdes Arschrunzeln, da ich das Sys. eigentlich gut finde und das ist für mich die Hauptsache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln