Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Conan] Überlegungen
Lord Verminaard:
Sehr schön! :d
Wenn allerdings die Ballance zwischen Wildnis und Zivilisation der Clue ist, dann denke ich, dass ein Höchstwert kontraproduktiv wäre. Vielmehr sollte nur die Differenz zwischen den Gegensatzpaaren einen bestimmten Wert nicht überschreiten dürfen. Wer es also versteht, die Ballance zu wahren, kann sehr mächtig werden. Überschreitet er die Ballance, wird er "wild" oder "korrupt", bleibt er spielbar, aber mit heftigen Nachteilen. So in der Art: Kann nichts mehr steigern und nur noch die Werte der einen Seite, der er anheim gefallen ist, einsetzen. Er braucht Hilfe von außen, um aus seiner Stagnation wieder herauszukommen und die Ballance wieder herzustellen (dafür bräuchte man dann noch Regeln).
Stochastisch betrachtet wäre es dann vermutlich am Schlauesten, etwas in der Art von "der höchste Würfel wird gewertet, bei Gleichstand der nächsthöchste" zu machen, weil sonst das Gefälle zu krass wird, wenn die Werte linear steigen (das wäre eher geeignet für kleinere Einzel-Konflikte). Oder aber, ganz bösartig, etwas "see & raise" mäßiges wie in Dogs in the Vineyard, was den Spieler zwingt, immer mehr Werte zu aktivieren oder den Konflikt aufzugeben (was für große Gesamtkonflikte). In letzterem Fall wäre es andererseits vielleicht ein bisschen hart, wenn der Charakter bei jedem eingesetzten Wert eine Kerbe erhält.
Man könnte natürlich auch statt einer Kerbe zunächst mal nur ein Häkchen machen, wie im guten alten CoC, und dann muss der Spieler 1W10 würfeln - ist das Ergebnis größer oder gleich seinem aktuellen Wert, steigt dieser.
*gehirnstürm*
wjassula:
Ah, grossartiger Input. Muss ich erst mal verdauen, aber ich denke, da kann ich was rausziehen.
Funktionalist:
*abonnier*
brsinstorm wird angeschmissen, wen etwas wacher bin.
Funktionalist:
Körper -Geist finde ich nicht hilfreich.
genügsam - dekadent/Reichtum
zivilisiert - wild
Status/Macht/Autorität - Freundschaft
denkend - handelnd
verführerisch - animalisch
Fände ich einprägsamer.
Aber das sind wie TWs Vorschlag nur Nuancen.
Zum Conflictresolutionsystem:
Wert plus 3w6 als contest.
bei einem Erfolg von mehr als 3 gibt es eine Kerbe.
oder etwas ähnliches.
Funktionalist:
Körper - Geist weckt bei mir keinen Konfliktgedanken bzw. ist dann zuunhkonkret im Vergleich zu Animalisch - verführerisch
ich assoziiere sofort: denken - handeln, Gewalt - Mem, stakre Überschneidung mit verführerisch - animalisch...
sagen wir mal, die Wörter wären mir nicht prägnant genug, als dass ich Ideen daraus schöpfen könnte.
Die Arm-reich geschichte empfinde ich ähnlich.
--- Zitat ---Götter - Dämonen
--- Ende Zitat ---
ist auch eine nette Idee, vor Allem da sie einem nicht den Standpunkt des Agnostikers zulässt. bist nicht für die Götter, dienste du den Dämonen.
das transportiert auf jeden Fall ein SPielgefühl!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln