Medien & Phantastik > Sehen
Firefly
Greifenklaue:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 3.09.2008 | 15:59 ---*cast Raise Thread*
Tag Leute,
angeregt durch die positiven Nennungen hier im Forum habe ich die DVD-Box von Firefly/Serenity angeschafft und gestern eingeworfen. Die erste Folge, Serenity, beginnt mit einem kurzen Gefechtsausschnitt sowie einer illegal erscheinenden Bergungsaktion, die von einem fremden Kriegsschiff, das irgendwelche Patrouillenaufgaben innezuhaben scheint, unterbrochen wird.
All das wirkte auf uns extrem wirr, die Charaktere werden nicht im geringsten eingeführt und wir haben nach 10 Minuten ausgeschaltet. Das kann doch nicht die vielgelobte Serie sein oder? Wo liegt der Fehler?
Herzlichen Dank und lieben Gruß vom Beatboy
--- Ende Zitat ---
Hmm, ich überleg gerade, aber ich glaube, bei mir hat es auch einen Moment gedauert, damit warm zu werden, aber spätestens in Folge drei war ich Feuer und Flam... Fliege ;)
Preacher:
--- Zitat von: Ein am 4.09.2008 | 10:34 ---Und ich bin außerdem durchaus der Meinung, dass eine Fernsehserie einen innerhalb der ersten 10-15min einfangen muss, immerhin ist das ein Viertel bis Drittel der Länge einer normalen Serienfolge.
--- Ende Zitat ---
Ja, einer Folge.
Ich kenne durchaus Serien, bei denen es mehrere Folgen dauert, bis man damit richtig warm wird. Eigentlich gefallenmir die meisten Serien erst richtig, wenn ich ein paar Folgen davon gesehen habe, wenn ich die CHaraktere ein bischen kenne und etwas über das Serienuniversum weiß.
Und bezüglich deiner Romananalogie: Nach der Maßgabe dürfte man den Herrn der Ringe auch nicht lesen. Und ich fand den Anfang der Pilotfolge weder wirr noch öde. Mir war von Anfang an klar, daß das eine ne Rückblende und das andere die Gegenwart ist, und daß man die Charaktere schon noch erklärt bekommt.
Ein:
@Peter
Jupp.
@Hendrik
So unterscheiden sich halt die Geschmäcker. *achselzuck*
Preacher:
--- Zitat von: alexandro am 3.09.2008 | 17:08 ---Zwei. "Better Days" und "Those Left Behind".
--- Ende Zitat ---
Laut Amazon soll "Better Days" aber erst im November erscheinen.
Feuersänger:
1. Der Pilot ist Wash eindeutig Serenity, schon allein weil hier die Besatzung in ihrer endgültigen Form zusammenkommt. Der Train Job ist eine ganz normale Folge ohne Sonderstellung, wenn man davon absieht, dass der Villain in einer späteren Folge noch eine Rolle spielen wird.
2. Sprache: wenn ihr die Leute im Original nicht versteht, solltet ihr vielleicht doch eher euren Stolz überwinden und auf deutsche Synchro umschalten statt es auf das "Genuschel" der Darsteller zu schieben. Ich habe mir die Folgen auch je zweimal angeschaut, einmal deutsch und einmal englisch, dann hat man keine Probleme mehr. An der deutschen Synchro ist akustisch nun wirklich nichts auszusetzen - inhaltlich leider sehr wohl, oft wird der Sinn verfälscht und Gags nichtmal ansatzweise übersetzt.
Dafür finde ich die deutschen Stimmen gut gewählt, was echt eine Seltenheit ist.
3. Die dritte Folge (Bushwhacked) fand ich persönlich eher langweilig und unspektakulär, insgesamt vielleicht die schwächste Folge der ganzen Serie. Alle anderen Folgen sind aber klasse, jede für sich einzigartig, und nicht immer derselbe Mantsch wie bei gewissen anderen Serien.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln