Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Die besten D&D bzw. d20 Bücher
Kalimar:
Hallo Rollenspielfans,
nachdem ja nun für D&D bzw. d20 eine nahezu unüberschaubare Flut von Veröffentlichungen auf dem Markt ist, wollte ich an dieser Stelle (bei den "local experts") mal fragen, was sich davon WIRKLICH lohnt und warum ihr das denkt. Die Frage bezieht sich auf englischsprachige Buecher und sowohl auf Settings wie auf Regelerweiterungen u.ä.
Ein paar meiner eigenen bisherigen Erfahrungen:
:d Midnight ist für mich ein tolles Setting mit einmaliger Stimmung und mal einem echt guten Fluff-Crunch-Verhältnis
:-\ d20 Modern Urban Arcana hat ein paar nette Ideen, animiert mich aber insgesamt nicht wirklich zum spielen
:-\ Wheel of Time ist ein Beispiel für ein schön gemachtes Setting mit interessanter Story (die Romanreihe mag ich trotz einer gewissen Langatmigkeit immer noch), bei dem ich mir aber immer noch nicht richtig vorstellen kann, wie man die Spieler interessant einbindet.
:q Von OGL Cybernet hatte ich mir eine Alternative für Cyberpunk 2020 (wenn schon nicht Shadowrun) erwartet und wurde sehr enttäuscht. Ich finde diesen Band einfach nur lieblos gemacht.
Grüße,
Euer Kalimar
Haukrinn:
--- Zitat von: Kalimar am 28.04.2005 | 14:32 ---:-\ Wheel of Time ist ein Beispiel für ein schön gemachtes Setting mit interessanter Story (die Romanreihe mag ich trotz einer gewissen Langatmigkeit immer noch), bei dem ich mir aber immer noch nicht richtig vorstellen kann, wie man die Spieler interessant einbindet.
--- Ende Zitat ---
:) Zustimmung. Das WoT-RPG ist ein wunderbares Beispiel dafür, daß man den Flaier eines Romans auch mit d20-Regeln gut einfangen kann (auch wenn dies einige extreme Anpassungen, z.B. im Magie-Bereich nötig macht). Wo liegt denn Deiner Meinung nach das Problem mit der Einbindung der Spieler?
:d In dieselbe Kerbe schlägt d20-Conan. Auch hier paßt das System prima zum Flair. Vor allem das düstere, sehr atmosphärische Sorcery-System verdient Anerkennung.
Visionär:
:d Eberron Campaign Setting: Das neuste Kind aus dem Haus Wizards of the Coast bringt frischen Wind in die alten D&D - Konzepte. Welt und Artwork sind liebevoll gemacht. Die Konsistenz der Welt steht endlich mal wieder vor den Regeln.
:d Necromancer Games Abenteuer G1 - G9: Necromancer Games bewirbt sich zwar selbst mit "1st Edition Feels, 3rd Edition Rules", doch sind die Abenteuer, die sie liefern erste Klasse. Alles ist so ausgearbeitet, das man es direkt verwenden kann. Die Betonung liegt auf interessanten Begegnungen und Plots, und nicht auf Wertewüsten. Wesentlich bessere Abenteuer, als die von WoTC.
Kalimar:
--- Zitat von: haukrinn am 28.04.2005 | 15:17 --- :) Zustimmung. Das WoT-RPG ist ein wunderbares Beispiel dafür, daß man den Flaier eines Romans auch mit d20-Regeln gut einfangen kann (auch wenn dies einige extreme Anpassungen, z.B. im Magie-Bereich nötig macht). Wo liegt denn Deiner Meinung nach das Problem mit der Einbindung der Spieler?
--- Ende Zitat ---
Das Problem liegt darin, dass es natürlich nur einen Drachen geben kann und dass Nutzer der einen Macht halt so viel mächtiger sind (gut, das ist ein wenig durch die Regeln gebremst, die die Anzahl an Weaves pro Tag beschränken - etwas das in den Büchern nicht vorkommt). Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem Umdenken von den Romanen her kommend (mit den zentralen Figuren) etwas Probleme habe.
Hat das schon mal jemand erfolgreich mit einer Gruppe gespielt ? Reizvoll wäre es ja schon ...
Grüße,
Euer Kalimar
Roland:
Mindestens einen Thread zu diesem Thema (beste D20 Settings/Bücher) gab schon mal, findet den noch jemand?
Midnight wurde ja schon genannt. Wirklich sehr schöner Hintergrund, könnte aber ein bisschen weniger crunchy sein.
Conan, ein ausgezeichnetes Setting mit sehr guten Zusatzbänden (Beyond Thunder River, Shadizar) und (für D20 ;)) sehr anständigen Regeln. Einziges Manko ist die Tendenz zum Seitenschinden mit NSC Werten. Für sparsame Spieler gibts die preiswerte Conan Pocket Edition für nur 20 $.
Horizon - Mini Settings (Post-Apokalypse, Märchen, Fantasy-Western Crossover u.e.m.) mit guten Ideen.
Penumbra - einige sehr gute Ergänzungsbände zu verschiedenen Themen wie Religion, Reisen und "Campaign Styles" (Politik, Krimi u.ä.)
Mutants & Masterminds, ein sehr gutes Superhelden RSP mit einem unversell einsetzbaren OGL System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln