Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
["Dark Steam Fantasy"] Katarakt
Mandragoel:
Danke für eure Antworten erst einmal :)
--- Zitat ---Btw: Wieso soll das Holzvorkommen erschöpft sein ? Neben Holz gibt es auch die Möglichkeit Reisig, Stroh und Schilf zu pressen (neben Forstwirtschaft) um hiermit eine Dampfmaschine anzutreiben und letztlich sogar Holzvergasertechnik, die hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad -> Verbrauchssenkung. Solltest dir einen Gedanken darüber machen, zumindest wär das so das erste "Problemchen" was mir einfallen würde. Wenn natürlich die Umwelt verpestet ist, dann wirds kritisch - denn die Menschen würden ja verhungern.
--- Ende Zitat ---
Ertappt... ::) ... ich hatte tatsächlich nur an Steinkohle gedacht und die Holzkohle völlig außer Acht gelassen. Das wird natürlich insofern ein Problem, als dass mein Konzept große Waldflächen vorsieht.
Andererseits ist Wald natürlich auch Definitionssache... tatsächliches Holz muss ja nicht vorhanden sein, eher üppig wuchernde ledrige organische Masse.
Natürlich kann eine Dampfmaschine dann auch mit Stroh etc. betrieben werden, aber ich denke der Wirkungsgrad wird geringer sein als bei Kohle (so, als ob man sagen würde: Wozu brauchen wir Kraftwerke, Windräder reichen doch). Ich lasse mich in der Hinsicht aber gerne korrigieren.
Holzvergasertechnik dürfte wohl die technischen Möglichkeiten der Katarakter übersteigen.
--- Zitat ---Ohne Benzinmotor bekommt man eh nur bessere Schwalben hin (siehe Gebrüder Wright, IIRC Flugdistanz ~100m !?). Ein wirklich tolles Spielzeug das aber keine Probelme darstellen sollte.
--- Ende Zitat ---
Damit dürfte das Problem gelöst sein. Ballons oder ähnliches machen mir keine Sorgen, da sie nicht allzu zuverlässig sind (und die Katarakter können sich eine Notlandung in der Wildnis nicht leisten).
--- Zitat ---Ich würde den Begriff Lykanthrop für andere Werviecher vermeiden. Statt dessen vielleicht ein entsprechendes Wort designen.
"Theriothrop" könnte klappen, aber um das zu verifizieren reicht mein Alt-Griechisch nicht.
--- Ende Zitat ---
Mein Neu-Grieche konnte mir da leider auch nicht helfen. Von was leitest du "Theriotrop" denn ab? Das "Anthrop" entstammt ja eigentlich dem Wort für Mensch, während Lykos der Wolf ist. Zoon wäre das Tier, aber Zoonanthrop klingt ... bescheiden. Naja, ich kann auch kein Griechisch. Wie wäre das denn auf Latein?
Alternativ bleibt natürlich die Benennung der "Mondsüchtigen" oder ich warte, bis ich einige Sprachen für Katarakt entwickelt habe.
--- Zitat ---Basierte dein Anfang für den Autorenwettstreitauf dem selben Gedankengang?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber beiden Ideen liegt der Wunsch zugrunde etwas "steampunkiges" zu gestalten ;)
Xantus:
Wenn es garkein Holz weiter gibt, dann ist Holz natürlich teuer und man wird ausweichen, korrekt.
Der ganze lose Kram wie Stroh und Schilf eigenet sich nur, sofern es möglich ist das Zeug zu pressen, also zu verdichten, ansonsten eignet es sich natürlich nicht als Treibstoff.
Btw: Wenn kein Holz vorhanden ist, dann solltest du dir 1-2 Gedanken zum Hausbau machen, bliebe Stroh + Lehm, Stein usw...
Wenn du weiter Kommentare willst, wär es nützlich den TL der Dampfgesellschaft anzugeben. Weiweit war/ist die Gesellschaft ? Schwerindustrialisiert - oder eher wenig Industrie und Technik ? Gibt einfach zuviele Ausprägungen die mit Dampftechnik möglich wären.
ragnar:
--- Zitat von: Mandragoel am 4.05.2005 | 17:02 ---
--- Zitat ---Ich würde den Begriff Lykanthrop für andere Werviecher vermeiden. Statt dessen vielleicht ein entsprechendes Wort designen.
"Theriothrop" könnte klappen, aber um das zu verifizieren reicht mein Alt-Griechisch nicht.
--- Ende Zitat ---
Mein Neu-Grieche konnte mir da leider auch nicht helfen. Von was leitest du "Theriotrop" denn ab? Das "Anthrop" entstammt ja eigentlich dem Wort für Mensch, während Lykos der Wolf ist. Zoon wäre das Tier, aber Zoonanthrop klingt ... bescheiden. Naja, ich kann auch kein Griechisch. Wie wäre das denn auf Latein?
Alternativ bleibt natürlich die Benennung der "Mondsüchtigen" oder ich warte, bis ich einige Sprachen für Katarakt entwickelt habe.
--- Ende Zitat ---
"Mondsüchtig" finde ich eigentlich recht cool, jedenfalls was mir dazu in den Sinn kam: Ich weiß ja nicht wie du das genau umsetzen möchtest, aber wenn das ganze u.A. eine Krankheit sein soll und man sich ein wenig auf "süchtig" und/oder "Suchtkranke" konzentriert... na ja du weißt schon: "Ich könnte jederzeit damit aufhören!" >;D
Das ganze könnte von der fikitven Gesellschaft vielleicht als "Verführung der Jugend" und asl "Gefahr für die Gesellschaft" gesehen werden...
1of3:
"to theríon" heißt "wildes Tier". Dann vielleicht besser "Therianthrop".
Eulenspiegel:
Gegen Flugzeugbau spricht, dass sie einen unheimlich hohen Energieverbrauch haben. (Die knappe Energie, die man noch hat, steckt man lieber in die Eisenbahn anstatt in's Fluggerät.)
Was man natürlich konstruieren könnte, wären Segelflugzeuge und Zeppeline.
Als Ersatz für Lykanthrop passt vielleicht:
"Feramutari", "Feravertio" (lat.: Tierverwandlung)
oder auch "Mutacorpis", "Mutacorporis" (lat. Verwandlung des Körpers)
Mein Favorit wäre aber "Mutacorp". (Erinnert vom Klangbild her an Mutant aber auch an Lykanthrop.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln