Das Tanelorn spielt > Die Reise des Gelehrten
Die Reise des Gelehrten (Spiel)
Teethquest:
Die ganze Zwergensippe, Talonis zählte acht an der Zahl, hörte mit einem mal auf zu johlen, zu singen und zu reden. Nach einem kurzen Moment der Stille brachen alle Acht in ein schallendes Gelächter aus. Armanosch kippte rücklinks vom Stuhl, weil er sich einfach nicht mehr halten konnte und zwei weitere lagen bald lachend halb unter dem Tisch. Nach einer Weile beruhigte sich die Gemeinschaft wieder unter Armanosch hatte sich aufgerappelt. Mit Tränen in den Augen klopfte er Talonis etwas grob auf die Seite und meinte lautstark:
"Ihr seid sehr witzig, mein Freund. Wirklich..."
Talonis aber zeigte keine Anzeichen von Heiterkeit. Armanosch wurde daraufhin auch etwas ernster:
"Ihr meint das ernst, oder? Ähm, woher haben Zwerge wohl ihr Gold? Aus den Bergen natürlich. Wir haben es von zuhause mitgebracht."
avakar:
Währenddessen kramte Mortan seine allerletzen Münzen zusammen, holte ein Krüglein Schnaps und ging dann auch zum Zwergentisch, gerade rechtzeitig, um und das Gelächter einzustimmen.
"Woher auch sonst! Das wäre ja genauso, als wenn man einen Priester fragt, warum Gott Metorn ein Gott ist! HARHAR"
Er setzte sich mit an den Tisch, nahm einen Schuck aus dem Krug und reichte ihn an Armanosch weiter.
"Ich war schon seit längerer Zeit nicht mehr in den Bergen und bin froh, mal wieder Zwergenbrüder zu treffen und alte Lieder zu hören. Hat Olgir Zwillingsaxt nun endlich den Thron übernommen? Wurde auch langsam Zeit, schliesslich kann es ja nicht sein, dass ein einfaches Brot irgendwann mal soviel wie eine kunstgeschmiedete Axt kosten soll. Wie laufen die Geschäfte in Hendelport? Kommt erzählt, wie stehts um die Zwergenhaine und den Felsen?"
Lady of Darkness:
Luana seufzte. Jetzt sauefen sie gleich um die Wette bis keiner mehr stehen kann, dachte sie bei sich. Etwas gelangweilt sah sie zu denjenigen die noch an ihrem Tisch übrig geblieben waren. Ihre Gedanken schweiften ab, sie wünschte sich in die Wälder und nicht in diese stickige Bierstube. Dann wandte sie sich an Nimrott.
"Nun, wann wolltet ihr morgen früh aufbrechen und wo ist der Treffpunkt?"
Teethquest:
Die Goldschenker zeigten sich sichtlich angetan, dass sich einer ihres Volkes zu ihnen gesellte. Armanosch, der immer etwas zu sagen hatte, rief:
"Ein Hoch auf König Olgir, ein Hoch auf den Clan der Zwillingsäxte. Der Tiefenfels erwacht aus einem festen Schlaf, der länger andauerte als fünf Menschenleben. Alle in diesem Raum sollen es hören: Die Zwerge werden die Welt durchstreifen und den Großen zeigen, wie man ein Abenteuer bestreitet."
Ein etwas tranig dreinblickender Bruder von Armanosch ergänzte müde:
"Aber erst, wenn der Fürst uns den Zoll erlässt."
Der Älteste der Goldschenker, Armanosch, warf seinen Bierkrug und verfehlte seinen Bruder. Statt dessen zerschellte das Tongefäß neben dem auf dem Tisch liegenden Kopf eines anderen Gastes, der wohl garnichts davon mitbekommen hatte, weil er einfach zu betrunken war. Aber ein anderer, finster blickender Mann vom Nachbartisch drehte sich wütend um und schnaupte:
"Passt gefälligst auf, wo ihr mit euren Bierkrügen hinwerft!"
Armanosch war viel zu erheitert, um eine ernste Miene zu zeigen. Statt dessen beschwichtigte er mit einem lächeln:
"Der Krug war für meinen nichtsnutzigen Bruder Drein gedacht. Es tut mir aufrichtig leid, euch belästigt zu haben. Ich gebe euch und euren Kameraden ein Bier aus."
Der breitschultrige Mann mit Glatzkopf und fehlenden Zähnen war nun etwas weniger unleidlich und gab zurück:
"Behaltet euer Bier für euch, Wichtelpack. Lasst uns bloß in Ruhe."
Mit einem mal sprang ein anderer Zwerg aus Armanoschs Sippe vom Stuhl in einem Satz auf den Tisch und geiferte:
"Wichtel?! Ich hasse Wichtel. Nehmt das zurück oder ich stutze euch auf die Größe eines Wichtels, damit ihr wisst, was das ist."
Die Situation drohte aus dem Ruder zu laufen. Die Anwesenden, auch die Zwerge, waren stark betrunken. Armanosch aber zerrte seinen jüngeren Bruder am Arm und flüsterte:
"Hab dich nicht so, Garlosch. Spar deine Kräfte lieber auf, anstatt hier rumzukrakelen."
Garlsch flüsterte zurück:
"Aber er hat uns Wichtel genannt!"
Der glatzköpfige vom Nachbartisch war noch nicht fertig und unterbrach die beiden grob:
"Ihr denkt wohl, nur weil ich aussehe wie ein Schläger bin aufs Prügeln scharf, oder? Ihr kleinen Leute singt und johlt und vertreibt die Gäste, Tag ein Tag aus."
Mittlerweise waren die übrigen Menschen in der Taverne still geworden. Einer rief aber dazwischen:
"Sehr richtig! Der Name Goldschenker ist in Frohnholm in einem Wort mit Störenfried zu nennen. Meine Schwester kommt schon garnicht mehr zur Nachtruhe, weil ihr so einen Lärm macht."
Der Wirt wollte sich zurück halten, denn er verdiente gut an den kleinen Leuten, doch ein Bediensteter ergänzte Wortstark:
"Ja, und immer müssen sie mit ihrem Gold angeben. Diese Männer sind doch nur hierher gekommen, um uns schlecht dastehen zu lassen. Im Gegensatz zu denen müssen wir für unser täglich Brot hart arbeiten."
Der Glatzköpfige sagte beinahe ruhig:
"Seht ihr und deshalb werde ich von euch keinen dreckigen Heller und keinen Schluck Bier annehmen. Geht doch zurück in euren Tiefenfels und zu eurem König. Vielleicht hat er ja für Kleinwüchsige wie euch noch Verwendung. Wir können euch hier nicht gebrauchen."
Der Mann spuckte Armanosch vor die Füße und zeigte, wie angewidert er von ihm war. In Garlosch glühte der Zorn auf und er war drauf und dran mit seiner Axt fest in beiden Händen auf den Mann zuzustürmen, der seinen ältesten Bruder und mit ihm seinen ganzen Clan und darüber hinaus alle Clans beleidigt hatte. Auch Drein und die anderen waren mitlerweile richtig wach. Keiner von ihnen lachte mehr. Statt heiteren Gesängen und ausgelassenem Gezeche, blickten die Zwerge so ernst, als hätten sie ihr leben lang noch nie anders ausgesehen.
Lady of Darkness:
"Verdammt, das gibt gleich Ärger hier." murmelte die junge Frau.
Sie schob sich etwas mehr aus der Schusslinie. Schaute zu den Gelehrten. Die waren so alt, die könnten sich in einer Kneipenschlägerei doch bestimmt nicht behaupten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln