Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hitpoints high and low
Kalimar:
Hallo d20 Experten da draussen,
ist vielleicht ein bisschen peinlich diese Frage zu stellen, aber ich habe meine erste Runde als SL in D&D vor mir und neben Attacks of Opportunity (wo mir ebenfalls noch ein guter Workaround fehlt, da ich nicht grundsaetzlich mit Figuren & Karte spielen moechte) sind Hitpoints mein groesstes Problem.
So wie ich das sehe gibt es auf unteren Leveln viel zu wenig Hitpoints und auf oberen wiederum zu viel. Nur im mittleren Bereicht "stimmt's" fuer mein Gefuehl. Welche Gegner kann man gegen 1st Level Charaktere vernuenftig aufbieten ? Und ja, ich finde dass auch auf unteren Stufe schon gekaempft werden kann und soll, schliesslich sind die PCs ja Heldenmaterial und nicht 0815-Bauernburschen, oder ? Im oberen Bereich ist der SL gezwungen immer heftigere Monster aufzufahren, um mit den PCs vernuenftig Schritt zu halten. Eine Horde Orks ist da keine grosse Herausforderung mehr ...
Wie macht ihr das ? Gibt es Alternativregeln (ich finde die Damage-Save Regelung in Mutants&Masterminds ganz interessant, habe aber keine Ahnung wie und ob sich die vernueftig auf D&D uebertragen laesst) ? Fangt ihr einfach auf Level 2 oder 3 an (die Regelung habe ich schon gesehen und das waere auch mein einfachster Fix gewesen) ? Wozu gibt es dann Level 1 ueberhaupt, wenn der eigentlich unspielbar ist ?
Gruesse,
Euer Kalimar
8t88:
Lvl1 ist nicht unspielbar!
Ich habe, die paar mal die ich gespielt und geleitet habe, einfach das richtige Challenge Rating genommen, und es stimmt:
Gruppen Level =Challange Rating = Verbraucht im Druchschnitt 10% der gesamt Ressourcen der Gruppe.
Also ich persönlich habe damit keine Probleme gehabt, bis jetzt. :)
Raphael:
--- Zitat von: Kalimar am 18.05.2005 | 10:02 ---Im oberen Bereich ist der SL gezwungen immer heftigere Monster aufzufahren, um mit den PCs vernuenftig Schritt zu halten. Eine Horde Orks ist da keine grosse Herausforderung mehr ...
--- Ende Zitat ---
Ich löse das mit Klassenstufen. Eine orkische Elitekämpfertruppe mit 5x Ftr3, angeführt von einem Clr4 und einem Ftr3/Bar4 kann auch eine hochstufige Party ins Schwitzen bringen. 8)
Ohne das System gründlich umzukrempeln wird's wohl nix mit dem Workaround. :-\
Mal gucken was die anderen dazu sagen ...
Kalimar:
--- Zitat von: 8t88 am 18.05.2005 | 10:05 ---Lvl1 ist nicht unspielbar!
Ich habe, die paar mal die ich gespielt und geleitet habe, einfach das richtige Challenge Rating genommen, und es stimmt:
Gruppen Level =Challange Rating = Verbraucht im Druchschnitt 10% der gesamt Ressourcen der Gruppe.
Also ich persönlich habe damit keine Probleme gehabt, bis jetzt. :)
--- Ende Zitat ---
Und das hilft inwiefern ?
Ein einziger Treffer mit einem d10 Langschwert plus Staerkebonus (z.B. eine simple Stadtwache, kein komisches Monster oder so) und schon sind die d6 + Konstibonus Hitpoints dahin ...
Einen solchen Kampf finde ich nun nicht besonders reizvoll, tut mir leid ...
Gruesse,
Dein Kalimar
8t88:
@Kalimar
Wie gesagt: Ich hatte damit nocht so die Probleme, frag mich nicht wieso ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln