Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Waffendisign] Charakterisierung von Waffen
Alrik aus Beilunk:
--- Zitat von: Teethquest am 21.05.2005 | 15:24 ---Den Kopf jetzt mal außen vor gelassen, schwankt die Modifikation des Aktionswerts je nach Wurf zwischen +3 und -7. Das sind 10 Punkte Unterschied! Das ist bei einem AW zwischen 30 und 40 schon ein ordentliches Zufallselement.
--- Ende Zitat ---
:-[ Oops, man sollte Regeln nicht nur lesen, sondern auch verstehen.
Ich habs so verstanden, das der Wurf nach dem Angriff durchgeführt wird, um die Erschöpfung zu bestimmen.
Du verwendest die Erschöpfung als Modifikator für den Angriff, nicht als Schadensähnliches Element das die Angriff begrenzt.
In dem Fall sind natürlich Waffeneigenschaften möglich, die Boni auf bestimmte Angriffsarten geben.
Rapier gibt z.B. bei Kopf +3 und gleich somit einen Kopfwurf aus, hat aber Arme -3, so das Armangriffe damit weniger bringen.
--- Zitat ---Am DSA-System missfällt mir, dass es bei extremen Modifikationen des Angriffs nur noch vom Glück abhängt, ob man Erfolg hat oder nicht.
Das ist natürlich auch für einen selbst schlecht, wenn dem Gegner eine AT+19 aus purem Glück gelingt und man sofoft tot ist!
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht normal für einen extrem riskanten Angriff ?
Mir persönlich gefällt es, zu entscheiden wieviel Risiko ich beim Kampf in Kauf nehme.
Teethquest:
Jeder Angriff ist insofern gelungen, als dass er einen bestimmten Wert hat. Also jeder Angriff über 0 ist schonmal was. Das heißt ein unbewegtes Ziel wird immer getroffen, die Frage ist bloß wie.
Das System gibt auch nicht vor, wie man angreift. Man kann sich aussuchen, ob man einen Entwaffnungsschlag führt oder einen normalen Schwerthieb. Die Tabelle darf man sich nicht zu bildlich vorstellen. Sie ist nur eine Hilfe, um Zufallselemente und Schadensauswirkungen zu simulieren. Auf diese Weise spare ich mir zusätzliche Würfel.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, dass bei der Attacke immer die Arme verwendet werden und nur in der Parade der Würfel benutzt wird. Leider ist das in der Praxis verwirrend, wenn man keine Würfe zum Angriff hat und auch langweilig, weil das Ergebnis vorhersehbar ist.
Dass man mit der Körperzone pariert, an der man auch verwundet wird, ist zugegebener Maßen ein Problem. Solche Schwierigkeiten kann man natürlich immer umgehen, wenn man zusätzliche Würfe einführt. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, dass ein Standardhieb immer den Rumpf trifft, wogegen ein Hieb in Kopfrichtung schwieriger ist. Problem hierbei ist, dass es sehr schwierig wird die ganzen NPCs zu koordinieren. Denn offenbar ist es für sie dann sehr wichtig Spezialangriffe zu haben, die auch auf andere Körperzonen gezielt sind. Sonst würde sich der Spieler nicht an den anderen Gliedmaßen rüsten. Erfahrungsgemäß sind aber SLs sehr faul, wenn es daraum geht Gegner mit gezielten Attacken zu versehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln