Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
AoO an Flat Footed
K!aus:
Wohlan ihr Recken,
mich beschleicht folgendes Problem:
Stellen wir uns vor, ein Krieger steht mit seinem Schwert vor einem Magier und bereitet seinen Angriff vor (ready) um den Magier in seinem Zauber zu unterbrechen und ihn somit zu verhindern.
Dieser tut ihm auch den Gefallen und will direkt vor ihm zaubern.
Jetzt meine Frage:
In diesem ganz einfachen und naiven Fall triggert der Magier auf jeden Fall eine AoO. Ist der Magier für den Krieger allerdings noch Flat Footed? Einerseits ist der Magier schon am Zuge, was dagegen spricht - andererseits wird die AoO vor der Handlung abgefertigt.
Cheers, Evil DM
Riot:
Pauschal würd ich sagen, das der Magier Flat Footed ist, da der Krieger vor dessen Aktion zu schlägt
Wawoozle:
Also der Krieger kriegt ja erstmal auf jeden Fall ne AoO egal ob er readied oder nicht (vorrausgesetzt er hat noch eine AoO übrig und der Magier castet nicht aus der Defensive).
Dann "unterbricht" eine AoO eine bereits angefangene Aktion (irgendwas muss die AoO ja auslösen) somit kann der Magier, nach meinem Verständnis, nicht mehr FlatFooted sein.
Selganor [n/a]:
Der Magier ist zum Zeitpunkt seiner Initiative (also wenn er anfaengt zu zaubern) nicht mehr Flat-Footed.
Der Angriff des Kriegers kommt zum selben Initiativewert wie der Spruch des Magiers (wenn der noch kommt) nur DIREKT davor.
K!aus:
Ja, das mit dem gleichen Initiativewert sehe ich ähnlich.
Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, da die AoO davor geschicht. Aber dann stimmt natürlich wieder, dass jemand nicht mehr Flat Footed sein kann, der in der Lage ist eine AoO zu triggern. Prinzipiell auch klar...
...warum habe ich diese Frage eigentlich gestellt? ::)
Wollte wohl einfach nur eine Bestätigung ;D
Cheers, Evil DM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln