Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Eberron] Warforged & der Letzte Krieg - Auswirkungen danach
Visionär:
Weiterhin zu den Warforged:
Die Feats Mithral Body und Adamant Body sind für mich schwer nachzuvollziehen. Wieso bekommt eine Kreatur, die aus Holz und Metallplatten aus Mithril besteht nur einen +5 Bonus auf ihre RK, also soviel wie ein humanoider Kämpfer durch eine stinknormale Kettenrüstung aus gewöhnlichem Stahl bekommt. Besteht der Warforged aus Adamant, dann ist sein Schutz so gut, wie der eines Plattenpanzers (und eine DR von 2)!
Klingt für mich nach einem schlechten Deal: Jetzt ist ein Krieger, der eine Kettenrüstung trägt (Kosten: 150 gp) besser als ein Warforged aus Mithril... der Gewichtstabelle nach zu urteilen nicht wenig Mithril.
Um rentabel zu sein, muss die Produktion also weniger als 150 gp kosten oder anders gesagt: für ein magisches Schwert +1 bekomme ich 6 denkende, empfindsame Kampfmaschinen aus Mithril. Aber das ist leider nicht das Mithril, das ich kenne.
Immerhin gibt der neuste Dragonshard, der die Warforged zum Thema hat (hier) einige Antworten: Scheinbar ist der ganze Prozess der Erschaffung hochmagisch und involviert ähnliche Effekte wie Fabricate (Rohmaterial muss vorhanden sein!) und Major Creation (man braucht ein kleines Stück des Materials, Mithril würde 1rnd/lvl halten). Da es aber alte Magie aus Xen'Drik ist, wird der Effekt wahrscheinlich permanent erhalten, solange der Warforged "lebt". Also Hebel betätigen und fröhlich laufen die Warforged aus den Magieschmieden von Haus Cannith. Im übrigen zersetzt sich das Metall, wenn man es vom Warforged entfernt oder er stirbt.
Beleuchtung Sharns:
Im ECS steht geschrieben, dass man zur Herstellung einer everbright lantern einen kleinen Eberron - Dragonshard benötigt. Diese Splitter sind übrigens sau selten und sau teuer. Dennoch ist lt. Sharn - the City of Towers fast die ganze Stadt mit den Laternen erleuchtet. Ich würde einfach hingehen und mir die wertvollen Steine rausbrechen, falls das nicht schon die korrupte Wache gemacht hat. Jaja, ich weiß, in den ärmeren Vierteln sind es Magewrights, die die Laternen allabendlich erleuchten, aber trotzdem... Wer baut aus Dragonshards Lampen??!
K!aus:
--- Zitat ---Klingt für mich nach einem schlechten Deal: Jetzt ist ein Krieger, der eine Kettenrüstung trägt (Kosten: 150 gp) besser als ein Warforged aus Mithril...
--- Ende Zitat ---
Also ich denke das kommt ganz darauf an was du als besser bezeichnest.
Aber ich denke sowohl der Krieger, dessen Wert du in seinem Kettenhemd mißt, als auch der Warforged, den du als Objekt bezeichnest, da du ihn mit einem Kettenhemd vergleichst - würden dir gehörig ans Bein treten für diese Äußerung.
Des weiteren finde ich es ein wenig arm, dass du einen Forged nur an seinem Rüstungsschutz mißt. Seine ganze Existenz ist nach wie vor ein Mysterium, seine Qualtitäten als Krieger unschlagbar und du störst dich an seiner AC?
Ich gebe dir recht, dass es etwas unrentabel für Haus Cannith scheint. Aber wie ich schon in meinem vorherigen Post versucht habe klar zu machen: "It is Eberron"
Und meiner Meinung nach liegt die Quintessenz darin, dass viele Sachen mit Absicht ungeklärt bleiben, wie z.B. die Prophezeiung der Drachen, die Drachenzeichen, das Trauerland, etc.
Deswegen gefällt mir Eberron gerade in dieser Hinsicht, dass man in solchen Fällen wie du sie aufdeckst, sich fragen kann "Tja, denk mal drüber nach....". Und ich denke mit etwas Phantasie lassen sich einige Argumente dafür finden, dass es für Haus Cannith durchaus rentabel war, so viele Warforgeds zu bauen:
- vielleicht habe sie soetwas wie ein Lager auf Xen'Drik gefunden
- es heißt zwar, dass der Prozess hochmagisch ist, aber heißt das auch, dass er viele Ressourcen frißt?
- vielleicht bekam Haus Cannith während dem großen Krieg etwas versprochen, dass sie derart ackern ließ
- was ist mit Karnath? Einen Untoten zu erschaffen kostet 50gp / HD - vielleicht haben sie um die Wette geeifert wer schneller, besser, billiger den perfekten Soldaten erschaffen kann
Und dein Vergleich mit dem Schwert hinkt etwas. Denn was nützt dir ein Schwert +1, falls du keinen Krieger hast, der es führt. Dann doch lieber sechs Warforgeds ohne Schwert, die dennoch heftigen Schaden anrichten ;)
Cheers, Evil DM
Visionär:
Ich finde meinen Vergleich nicht arm, da er sich auf regeltechnnischer Ebene bewegt.
Ein Mensch Kämpfer lvl 1 ist genauso stark wie ein Warforged Kämpfer lvl 1. Ich muss mir also zwecks Vergleich irgendeinen Parameter raussuchen, und das, was man am stärksten variieren kann, ist die Rüstung.
Aber ich habe nicht alle Faktoren berücksichtigt, denn so ein Krieger muss auch essen, trinken und schlafen. Da haben Warforged einen ziemlichen Vorteil.
"Hey, it's Eberron!" darf aber nicht dazu verwendet werden, um Logik, insofern sie erlaubt ist, außer Kraft zu setzen.
K!aus:
Dann muss ich gestehen, dass ich langsam deine Frage nicht verstehe.
Wie du selbst sagst, bewegt sich deine Frage auf regeltechnischer Ebene - allerdings ist doch die Produktion des Warforgeds eine Frage des Settings.
Meiner Ansicht nach würde es erst dann zu einer Regelfrage erhoben werden, wenn in irgendeinem Buch der Warforged in einer Preisliste auftaucht und man darüber diskutieren kann, ob dies gerechtfertigt ist.
Da dies allerdings nicht der Fall ist, sondern der Forged eine neue Rasse ist (anstatt ein neuer Gegenstand) stellt sich diese Frage meiner Meinung nach nicht. Da könnte ich genauso gut anfangen Zwerge mit Elven zu vergleichen, oder Kämpfer mit Magiern.
Cheers, Evil DM
Cyberdance:
Mir hat eine Passage etwas weiter oben zu den (nicht vorhandenen) Kriegsverwüstungen Stirnrunzeln bereitet. Warum sollten der Lightning Express und die Handelswege nicht mehr funktionieren?
Ist ja nicht so, das Bomben auf die Schienen und Straßen geworfen wurden. Schlachten finden in Eberron, wie zu Kaisers Zeiten halt, Mann gegen Mann, Truppe gegen Truppe auf festgelegten Schlachtfeldern statt.
Dass der Krieg in die Zivilgebiete einzog, war eine Erscheinung der Neuzeit in unserer Welt. Das wird dort nicht sehr viel anders sein. Irgendwann wird es vielleicht mal so weit kommen - aber eben nicht in diesem Zeitalter.
Das wiederherstellen alter Handels- und Reisewege ist nur eine Frage von ein paar Formalitäten und der Bewältigung einiger logistischer Probleme. Soweit ich weiß, wurde Cyre als einziges wirklich *vernichtet*. Ein paar brennende Dörfer bremsen bestimmt nicht den Drang nach Kapitalismus der Handelshäuser. ;) Darüber hinaus gehören zu den eifrigsten Händlern ja auch die, die während des Krieges den Krieg am laufen gehalten haben. Geld geht viele Wege.
Und Magie - Magie mag üblich sein aber nicht *so* üblich, das jeder Hans und Franz freien ungezügelten Zugriff darauf hat. Auch Feldherren haben Budgets. Eine Stadt wie Sharn hat jedoch problemlos das Budget, die ganze mittlere und obere Ebene mit Everbright-Laternen auszuleuchten. Im Setting (oder Sharn-Buch, ich erinnere mich nicht) steht ja auch, das die unteren Ebenen immer dunkler bis zu ewigem Zwielicht werden. Licht ist Budgetfrage und die Stadtteile Sharns werden sicherlich unterschiedliches Budget haben. Und ich glaube auch, das eine Wache garantiert zur Stelle sein wird, wenn Du eine Lampe klauen willst aber garantiert nirgendwo zu sehen ist, wenn Du überfallen wirst. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln