Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Tip´s für das Schreiben von Rezensionen

<< < (2/3) > >>

max:
Ja is kein prob, war ja auch berechtigt!... Hab die groben Fählaz ausgemerzt bevors noch peinlicher wird  :D

Kardinal Richelingo:
na ja. schau dir einfach mal die Rezensionen an, die du hier und bei DW findest. Ich denke daraus lässt sich einiges ziehen. Gerade bei DW findest du grausame Beispiele, wie man Rezis eben nicht schreiben sollte.

Ruinenbaumeister:
Ich empfehle einen kurzen Besuch bei Werner Schwarz, um ein paar Tipps zur Rechtschreibung zu holen. Das ist zwar nur eine Äußerlichkeit, aber zu auffällige Rechtschreibfehler wirken dilettantisch - und das willst du doch vermeiden, oder?

Nun weiß ich nicht, ob sich die Rezensionen auf Bücher, Kaufabenteuer, Regelwerke, Filme oder saure Gurken beziehen. Wenn du das etwas einschränken könntest, könnte ich sicher mehr schreiben. So muß ich alles sehr allgemein halten.

Es ist ganz nützlich, sich einen kleinen Fragenkatalog zuzulegen. Dieser muß nicht sklavisch befolgt werden, aber es hilft, wenn man zuviel schreiben könnte, und das Wichtige herauspicken muß. Es hilft auch, wenn man keine Ahnung hat, was man schreiben soll. ;) Ein paar allgemeine Beispiele sind:


* Gibt es einen Grundgedanken oder zentralen Konflikt, um den herum alles aufgebaut ist?
* Wichtig: Gibt es irgendetwas überraschend Neues?
* Haben alle Charaktere eine glaubwürdige Motivation? (Buch, Abenteuer)
* Auf welche Atmosphäre muß man sich gefaßt machen? Düster, episch, heiter, realistisch?
* Wie steht es mit der Aufmachung?
* Stehen Atmosphäre oder ein ausgefeiltes Kampfsystem im Mittelpunkt? (Regelwerke)
* Schmecken sie? (Saure Gurken)
Wenn weitere Ratschläge gewünscht sind, einfach fragen!

Visionär:

--- Zitat von: Prof. Moritz Galgenhöfer am 13.06.2005 | 22:17 ---Nun weiß ich nicht, ob sich die Rezensionen auf Bücher, Kaufabenteuer, Regelwerke, Filme oder saure Gurken beziehen. Wenn du das etwas einschränken könntest, könnte ich sicher mehr schreiben. So muß ich alles sehr allgemein halten.

--- Ende Zitat ---
Wonach wird er in einem Fantayforum fragen? Natürlich wie man Autos rezensiert.

max:
Thx @ all !
Es ging um ein Brettspiel. Doom the Boardgame
gg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln