Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Tip´s für das Schreiben von Rezensionen

(1/3) > >>

max:
Also ich möchte mich in naher Zukunft mal an ein paar Rezensionen versuchen...
Haben einige von euch schon erfahrungen damit gemacht ?
Worauf sollte ich achten ?
Was muß auf jeden fall drin sein, was ist weniger wichtig ?
Andere wichtige Tipps oder Do´s und Dont´s ?

Kardinal Richelingo:
eine Rezension sollte Inhalt, Aufbau und Ziel des Buches darstellen. Sie sollte IMO nicht über 800 - 1200 Worte umfassen und unbedingt vermeiden alles über den Klee zu loben, wie fanboyz das gerne tun. Wie alle Texte besteht eine Rezi aus:

1. Einleitung; kurze Infos zu dem Buch oder wie du dazu gekommen bist oder was dir sonst noch so einföllt
2. Beschreibung der Form, also Illus, Seiten, Cover
3. Beschreibung der Zielsetzung des Buches
4. Inhaltsangabe mit leichten Wertungen
5. Zusammenfassung und Fazit

Es gibt kein festes Prinzip, die besten Rezis (wie etwa die von Jan Stetter auf Dragonworld) halten sich nicht unbedingt an dieses Schema.

Visionär:
Auf jeden Fall solltest du deine Meinung begründen und auf die wichtigsten Aspekte des Buches eingehen. Die Rezension darf auch nicht zu kurz sein, eine Auflistung des Inhaltes und dass man ihn für gut befindet, reicht nicht. Da gibt es einige Schlimme Beispiele auf Dragonworld.

http://www.dragonworld-shop.de/catalog/product_reviews_info.php?products_id=12041&reviews_id=1273
http://www.dragonworld-shop.de/catalog/product_reviews_info.php?products_id=12041&reviews_id=1240

Sind jetzt beide zum selben Produkt, fallen aber definitiv zu kurz aus und die hohe Punktzahl ist nicht begründet. Ein bis Drei DinA4 Seiten sind okay, Abenteuer eben eine, Grundregelwerke entsprechend länger.

Eine Entwicklung, die ich persönlich nicht allzu gut finde, ist, dass sich mittlerweile viele Rezensenten von der guten Aufmachung und den Abbildungen einlullen lassen, und sich dann ob der schönen Hülle nicht mehr trauen schlechte Bewertungen zu geben. Scheiße kann auch schön verpackt werden, WoTC ist hier Meister des Fachs.

EDIT: PS: Tipps nicht "Tip's". Weder Genitiv noch Plural werden im Deutschen durch ein Apostroph abgetrennt. Und: Rezension nicht Rezesion.

max:
Danke schon mal...
Auch für die Deutsch-Stunde ;)

Visionär:
Normalerweise reite ich nicht auf der Rechtschreibung rum, aber im Threadtitel, in dem es um das Schreiben von Rezis geht...
 ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln