Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
AoOs Schritt fuer Schritt
K!aus:
Da lasse ich jetzt Selganor den Vortritt ;)
Bzw. guckst du hier und hier
Das hilft vielleicht erstmal weiter.
Wir sollten mal ein FAQ ausarbeiten für solche Sachen :)
Cheers, Evil DM
Seraph:
Zu der Situation:
Will SC1 zu SC2 gelangen, um ihn zu heilen, so hat er folgende Möglichkeiten:
1. Tumble Check DC=15, und er kommt aus dem Nahkampf ohne Probleme raus, bewegt sich zu SC2, zieht als Teil der Bewegungshandlung einen Heiltrank (sofern BAB+1 oder höher, bzw. Quickdraw) und flösst mit einer Standardhandlung SC2 den Trank ein. Dies geht nur, wenn SC1 zu SC2 eine gerade, unblockierte Linie hat und er sich dabei nicht durch die bedrohte Fläche von G2 bewegt.
2. Wie oben, nur ohne Tumble, dann gibt das im schlimmsten Fall 2 AoO.
Zu AoO:
AoO gibt es allgemein dann, wenn ein Charakter eine Handlung nimmt, bei der er/sie sich die Blöße gibt bzw. sich nicht effizient verteidigen kann. Dem Gegner den Rücken zukehren, im Nahkampf komplexe Gesten(Zauber) machen, sich an einem schwerbewaffneten Gegner vorbeiquetschen wollen, sich nach einer am Boden liegenden Waffe bücken, während man sich in einem Geplänkel befindet... All dies sind nur einige Beispiele dafür.
Allgemein kann man sagen, dass es AoO gibt, wenn man etwas wirklich dummes/lebensgefährliches macht.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Natasz am 12.06.2005 | 13:49 ---Wann genau provoziert man in einem bedrohten Gebiet ein Gelegenheitsangriff?
--- Ende Zitat ---
Steht bei den Aktionen schoen im Kampfkapitel dabei.
--- Zitat ---Ok, wie sieht das dann bei folgenden Fall aus: SC1 hat einen Gegner(G1) vor sich und sieht nun, dass sein Freund (SC2) zu Boden sinkt, weil dessen Gegener(G2) ihm einen heftigen Schlag versetzt hat. In der nächsten Runde entscheidet er sich nun, seinen Freund zur Hilfe zu eilen und ihn mittels Wunden heilen wieder zurück zu holen. Dabei verlässt er das bedrohtes Gebiet und G1 erhält einen AoO, weil sich SC1 nicht nur zurück ziehen möchte, sondern diese Runde noch einen Zauber sprechen will.
--- Ende Zitat ---
Es wuerde helfen wenn man die GENAUEN Positionen der Leute haette, denn wenn das in einem 5-Foot-Step geht dann gibt es KEINEN AoO.
Beispiel:
.. S1 .. S2
G1 .. .. G2
Ohne genaue Positionierung der Leute ist schwer einzuschaetzen wo deren Threatened Areas liegen.
--- Zitat ---Das Eintreten in ein bedrohtes Gebiet von G2 provoziert allerdings kein AoO?
--- Ende Zitat ---
Nein, nur Bewegung IN (oder AUS) einer Threatened Area. Sonst wuerde ja jeder der an einen Gegner rangehen wuerde (und sich damit in dessen Threatened Area reinbewegt) einen AoO kriegen und niemand wuerde mehr freiwillig in Nahkampfreichweite gehen.
--- Zitat ---Was würde sich ändern, wenn die Versorgung des SC2 nicht durch einen Zauberspruch, sondern durch einen Heiltrank stattfinden würde - immerhin provoziert die Handlung "Einen sterbenden Freund heilen" aus sich heraus einen Gelegenheitsangriff. Hätte dann auch G2 die Möglichkeit den SC zu treffen?
--- Ende Zitat ---
Wenn S1 in obiger Position einen Spruch sprechen wuerde so wuerde er bei G2 einen AoO provozieren (ausser er spricht den Spruch via "casting defensively", dann hat er einen Concentration-Check um den Spruch ohne AoO sprechen zu koennen - wenn der nicht klappt kriegt er zwar auch keinen AoO aber der Spruch ist "weg" ohne einen Effekt zu haben)
--- Zitat ---Ich glaube mir ist der Gelegenheitsangriff in Bezug auf Bewegung (wann bei einer Bewegung ein AoO möglich ist) nicht so ganz klar und dabei verheddere ich mich ein bißchen. Die Formulierung im Buch ist mir da irgendwie nicht so einleuchtend. Vielleicht kann das jemand in Kürze etwas deutlicher beschreiben?! Thx.
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach:
1. Ein 5-Foot-Step erzeugt NIE einen AoO
2. Wenn du dich IN eine Threatened Area (TA) reinbewegst erzeugst du (noch) keinen AoO
3. Wenn du dich INNERHALB der TA (oder aus der TA raus) bewegst erzeugst du einen AoO
4. Bei einem Withdraw wird das Feld in dem du anfaengst nicht als Teil einer TA gerechnet, also ist der erste Schritt den du machst dasselbe als wuerdest du dich IN eine (oder mehr) TA reinbewegen.
Beispiel: S(pieler) will sich aus dem Schlagbereich eines O(rks) entfernen. "-" ist ein "freies" Feld, "x" ist die TA des Orks.
- - - - -
- x x x -
- x O S -
- x x x -
- - - - -
Zieht er sich nach rechts zurueck hat der Ork keinen AoO gegen ihn, wenn er sich aber (warum auch immer) nach oben/unten zurueckziehen will (evtl. weil die rechten . nicht frei sondern eine Wand sind) dann hat der Ork einen AoO gegen den Spieler da er sich dann aus der Threatened Area rausbewegt (und nur das erste Feld "frei" ist)
Soweit klar?
K!aus:
Und um dem von Selganor noch eins oben drauf zu setzen:
Der Held kann nach oben laufen und kassiert eine AoO bei dem x , das über ihm ist. Damit hat er die AoO für Bewegung getriggert für diese Runde. D.h. er könnte somit die ganzen anderen xe ablaufen, ohne eine weitere AoO zu provozieren. ;)
Einerseits hat jeder Held und jedes Monster sowieso nur eine AoO aber für den Fall von Mehrfachangriffen (wie z.B. Combat Reflexes) gilt:
This feat does not let you make more than one attack for a given opportunity,...
Cheers, Evil DM
Edit:
Wir hatten mal den Fall, dass unser DM eine Hydra eingesetzt hat mit 10ft Reach. Und nachdem er diese given opportunity natürlich nicht gelesen hatte bekam unser erster Spieler, der sich der Hydra genäher hat erstmal 12 AoOs reingehauen. ::)
Selganor [n/a]:
Sollte der Held allerdings (nachdem er einen AoO fuer Bewegung gekriegt hat) auch noch einen Trank trinken wollen solange er noch in der TA des Orks steht kann der Ork (vorausgesetzt er hat Combat Reflexes und damit mehr als einen AoO die Runde) ihm dafuer noch einen AoO verpassen. (Man beachte den "for a given opportunity"-Zusatz)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln