Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Conan OGL Crash-Kurs?
Jestocost:
Als nicht D20 Spieler reizt mich das Conan OGL Spieler. Wir haben es auch im Winter letztes Jahres mit mäßigen Erfolg ausprobiert, und dabei merkte ich auch, dass mir so ein regelintensives Spiel mittlerweile Schwierigkeiten macht.
Zum einen fehlt mir die Erfahrung, was die ganzen Feats machen und wie sie sich wirklich im Spiel auswirken - ich könnte auch nicht einfach aus dem Eff-Eff sagen, was ein Soldat oder Barbar der 3. Stufe kann...
Was auch problematisch ist, sind diese ganzen Abhängigkeiten unter den Feats: Was braucht man zuerst, bevor man dieses oder jenes machen kann...
Habt ihr ähnliche Probleme, kennt ihr Lösungen oder Tipps, wie man sich das Leben als Spielleiter einfacher machen kann - ich bin nicht der Typ, der einen Tag lang irgendwelche Spielwerte für Gegner festlegt.. Kann man sowas gut hinfaken oder gibt es da ein paar hilfreiche Tricks?
Roland:
Als nicht D20er kenne ich leider keine nützlichen Tricks zum NSC-Bau aber in vielen Conan Quellenbüchern gibts ellenlange NSC Listen.
Gast:
Hallo Jestocost,
mir geht`s ein bisschen wie dir - ich finde Conan auch spannend, aber D20 bzw. OGL ist mir zu kompliziert...oder einfach nicht meine Welt. Ich habe grade einen Moment überlegt, wie man das "hinfaken" könnte, aber dann habe ich mir sehr schnell die Frage gestellt, warum man dann überhaupt noch diese Regeln nehmen soll. Mein bisschen D&D - Erfahrung sagt mir, dass es doch bei dem Spiel eben darum geht, mit den Regeln zu arbeiten, und seine Fähigkeiten möglichst geschickt aufzubauen und einzusetzen. Und das passt ja auch irgendwie zu Conan. Wenn man sich da drumrumwinden möchte: Nimmt da den Spielern nicht etwas den Spass? Und verschenkt etwas von dem "Ich setz mich mit meinen Fähigkeiten durch" - Flair? Vielleicht dann besser gleich andere Regeln? Hintergurnd und Setting aus dem Conan-Regelwerk klauen und dann...was weiss ich...Liquid? Wushu? Tut mir leid, wenn das nicht genau die Antwort auf deine Frage ist, aber etwas klügeres fällt mir dazu nicht ein.
Kardinal Richelingo:
d20 ist nicht kompliziert, man muss nur das unnötige weglassen ! ganz einfach, also ;)
Versteh nicht warum es so notwendig sein soll jeden Regelfurz 1/1 zu übernehmen. Davon abgesehen finde ich Conan ziemlich übersichtlich und gut nachvollziehbar. Schaut euch mal Blue Rose an, das ist d20 für Anfänger und absolut brilliant einfach und auf den punkt. Nehmt das System et voila.Oder nehmt den Mut zu kürzen, das mache ich schon seit Jahren und selbst hardcore d20er stört es kein Stück. Weg mit der Buchhaltermentalität !
Jestocost:
@eed_de
Die Schwierigkeit liegt nur darin zu erkennen, was jetzt nötig und was unnötig ist.
Ist es fair, wenn ich alle Feats weglasse? Oder irgendwelche Synergie-Boni?
Ein komplexes Regelwerk wie das von Conan gibt den Spielern durch diese Regeln bestimmte Rechte: Ich nehme diese oder jene Fähigkeit und kann dann darauf vertrauen, dass mein Charakter jetzt davon profitiert. Aber wenn der Spielleiter jetzt sagt, diese oder jenes gibt's nicht, dann würde das doch nerven, oder?
Mir ist auch klar, dass ich auch Conan mit UA Regeln oder Sorcery & Sword spielen kann (oder Liquid oder Wushu, wie Nana vorgeschlagen hat), aber zugegeben hab ich schon zur Abwechslung echt richtig Bock auf eine kräftige Dosis Crunchy Bits - wahrscheinlich echt als Ausgleich zum Regel-Minimal-Stil, den ich sonst pflege...
Keine Ahnung, ob "More crunch, less filling" geht.. Aber wenigstens habe ich jetzt auf den Mongoose-Seiten schon mal ein paar PDFs gefunden, mit typischen NSC Werten für die entsprechenden Klassen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln