Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

.

<< < (12/19) > >>

Arbo:
@ Boba:

Bei Deiner Hausregel steht ein Bruchstrich und das bedeutet Rechnen - für viele schon etwas zu viel ;) Aber ernsthaft, ne Idee wäre das schon, wirkt aber nicht so recht elegant.

Mit den Sonderskillz habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte mit ausgewogen, dass es spieltechnisch schon einer enormer Unterschied ist; während ein Solo mit seinem Sechsten Sinn ziemlich oft und direkt "Erfolge" feiern kann, bleibt dem Techi "nur" die Fähigkeit, aus nem Toaster nen Laser zu bauen (ohne ihn wirklich abfeuer zu können ;) ).

Aber wie geschrieben, das ist bei mir wie bei MIDGARD - eine richtige Hassliebe ;)

[EDIT]

Zu den Skillz ... also wie beschrieben: Mir wäre es lieber, wenn die Fähigkeiten mit allen Attributen kombinierbar wären (im Prinzip wie bei WoD). Das würde es auch einfacher machen, neue Fähigkeiten einzufügen.

Was die Sonderskillz bzw. Lebenslauf betrifft - dies hat irgendwie nen AD&D-Nachgeschmack. Kommste auf Stufe XY, bekommste Skill Z dazu ... eine freiere Wahl wäre mir da lieber.

Bgzl. Netrun - was hatte Dir da nicht so gefallen? Ich fand die Idee eigentlich nicht schlecht, wenngleich - bezogen auf das System - inkonsistent.

Arbo

Boba Fett:
@Skyrock: Ja, ich habe 2x einen Nomaden gespielt und auch 2-3 mal einen geleitet.
Warum? Ich fand Nomaden immer recht stylisch.
Auf kampforientierte Effektivität darf man natürlich nicht achten,
aber dann spielt man ohnehin nur einen Solo.

@Arbo: Die Rechnerei wurde bei uns einmal gemacht und dann aufs Dokument geschrieben, und die Attribute waren auch diesen Werten zugeordnet.

Sonderfertigkeiten: Naja, wir haben immer wert darauf gelegt, dass die "Anteile" im Spiel an Zeit ungefähr gleich waren, also dass niemand mehr Zeit hatte, als der andere und so dass Spiel dominierte.
Wer einen Techie spielen wollte, der wollte Laser aus Toaster zusammenbauen. Wer ein feuerwerk abfeuern wollte, nahm einen Rockster... ;D
Diesbezüglich wurde geguckt, dass die Abenteuer so gestaltet waren, dass jeder mal gefordert wurde und dass die Spezialgebite von allen wichtig waren.
Anfangs hatten wir aber auch das gleiche Problem.

Deswegen würde ich von diesen "Rollen" auch abweichen. Die Skills kann man durch Karrierepakete definieren.
Die Sonderfertigkeiten würde ich weglassen. Stattdessen wählt jeder eine "Nische" (also Begabung) aus, in der sein Charakter besonders ist.
In der Fertigkeiten dieser Nische kann er die Proben mit 2W10 machen und sich das bessere Resultat aussuchen. So oder ähnlich würde ich die Begabungen lösen. Wobei der Solo dann wieder heftig wäre, weil er beim Kampf alles mit 2W10 regeln könnte.
Ganz ausgereift ist diese Idee noch nicht.

Skyrock:
@Boba:
Attribute:
REF in REflexe und DEXterity teilen, wie schon offiziell geplant.
LUCk kann meinetwegen fliegen... Irgendwie ist es in der Praxis eh nur als Notrettung bei EX-Checks verwendet worden.

Von Professionssystemen halte ich nichts da sie viel Platz in den Regelbüchern wegnehmen, viel Arbeit zum Balancing erfordern und unflexibler sind als freie Punkteverteilung. Von daher bin ich für freie Punkteverteilung, aber mit überproportional ansteigenden Kosten und der Empfehlung an den SL MinMaxer auf dem falschen Fuß zu erwischen.

Metalgear kann meinetwegen bleiben, sollte aber erheblich teurer werden.
Granatenregeln gibt es übrigens sehr wohl...

Netrun kann von den Regelmechanismen so bleiben, allerdings würde ich das Counterrumgeschiebe streichen und es statt dessen auf Erzählen umstellen.

"Rasend schnell gleitest du über das blaue Gitternetz das in der Finsternis der Matrix glüht und folgst dem Pfeil deines Pathfinder-Programms zur Arasaka-Datenfestung, als sich auch schon dessen grüne Neonwände vor dir auftürmen. Links ist das Codetor vor dem ein roter Samurai Wache schiebt, die Klinge der Naginata auf der grüne Blitze prickelnd bedrohlich erhoben.
Willst du dich durch die Wand fräsen oder am Samurai vorbei zum Codetor durchschlagen? ... Die Wand? OK *würfel* schaff mal mit deinem Brecherprogramm ne 9." usw.

(Das mit dem Nomaden bezog sich darauf dass ihre Special Skill zum einen recht schwach ist und zum einen in der Stadt praktisch kaum eingesetzt werden kann wenn nicht gerade zufällig Clansmitglieder vor Ort sind oder man den Nomaden zum Gangmitglied umdefiniert. Und selbst dann ist Family recht schwach.)

Arbo:
@ Boba:

Bzgl. Rechnerei ... dann kann man auch gleich Mischattribute installieren. Ich hatte mir damals auch schon einmal einen Kopf darüber gemacht; aber so recht gefiehl es mir nicht. Die Lösung, Attribute zu haben, mit denen - je nach Situation - eine Fähigkeit kombiniert werden kann, halte ich da für flexibler.

Arbo

Boba Fett:
@Arbo: Wie gesagt, zwei Sätze "Die Attributzuordnung ist eine Standardzuordnung für die häufigsten Tätigkeiten. Dem Spielleiter liegt es frei davon abzuweichen." lösen das Problem...

@Skyrock: Jup! DEX statt LUCK!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln