Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
Gast:
--- Zitat ---Und das alles nur, weil ich eine einfache Sackgasse zu einfallslos fand.
--- Ende Zitat ---
Und hier ist meiner Meinung nach dein Problem.
Wann hat jemals ein ein Kunde genau das verstanden, was der Verkäufer ihm sagen wollte? Im Normalfall nie, es sei denn der Verkäufer macht sich selber so deutlich, dass der Kunde eigentlich gar nichts falsch verstehen kann. Das wäre Bobas oft zitiertes KISS: Keep it straight and simple.
Wenn du wirklich willst, dass sie den Aufgang nehmen, dann ziehe das auch durch, dann ist neben dem Aufgang nun mal eine Sackgasse. Nur das versteht der Kunde, in diesem Fall die Spieler, wirklich. Ein Gang der in die Tiefe führt und in einem See mit Psifischen (oder so ...) mündet signalisert dem Kunden im Zweifelsfalle in keinser Weise, dass er diese Option nicht nehmen soll. Im Gegenteil: Im Vergleich zu dem schnöden Aufstieg bietet sie Spannung und Abenteuer...
Eine andere Möglichkeit wäre nicht zu sehr auf dem Vorgefertigten zu verharren. Wenn die Spieler den Aufgang nicht nehmen, sonden links dran vorbei gehen, dann sind sie noch lange nicht den falschen Weg gegangen. Sie sind erst dann den falschen Weg gegangen, wenn du beschreibst, dass sie dies tun. Der Gang hätte ja durchaus auch der richtige sein können. Er führt sie noch durch zwei Hallen, vorbei an drei Nymphen und einem Ork schließlich zu einer Treppe, die dahin führt wo eigentlich der Aufgang hingeführt hätte.
Das hättest du auch beschreiben können ohne, dass die Spieler irgendwas gemerkt hätten. Du musstest sie nicht zu diesem Psiding führen. Nur weil es in deiner Planung da war, muss es am Speilabend ja nicht da sein.
Ihr hättet doch alle einen wesentlich cooleren Abend gehabt, wenn ihr zwei Hallen, drei Nymphen und einem Ork begegnet wärt, oder?
So ... just do it...
azentar:
Ich schließe mich dem letzten Punkt von Marcel an.
Auch wenn es so erscheinen mag, daß die Autorität verloren geht, wenn man als SL nicht konsequent ist: Viel tödlicher ist eine Sackgasse, welche den Fluss des Abenteuers unterbricht. Egal wie sich die Spieler entscheiden, mache das Beste daraus: Benutze ihre Entscheidungen für etwas, was die Story vorantreibt und/oder für Spannung sorgt. Sei immer bereit, deine Vorstellungen umzuschmeißen und anzupassen.
Edorian:
Wenn ich ehrlich bin, vertraue ich als SL darauf, dass die Spieler ihren eigenen Weg finden. Schließlich sind alle gegen Railroading und den Gedanken vieler SL: "Gott seid ihr dumm." Wenn sie also jeden Strauß ausfechten wollen und geduldig auf jedes Monster warten (es ist immerhin in dem Gebiet heimisch -> Vorteil) würde ich als SL das Spiel mitspielen, anstatt mich über die Spieler aufzuregen. Lass die Spieler selbst des Rätsels Lösung finden. Und sei es auf die harte Tour.
Kein Dungeon muss zwingend übersichtlich sein oder auch nur logisch strukturiert. Suchen und Finden (mit Erfolg) kann als Spieler auch Freude bereiten. Ich zumindest erinnere mich gerne daran, dass wir einen ganzen Abend lang durch ein Wald- und Höhlengebiet gewandert sind auf der Suche nach einem Forsthaus (DSA). Es bedeutet zwar Arbeit für den Meister, aber wenn es der Gruppe gefällt, soll es so sein.
Jens:
Hm war das Problem nicht das sie eine Festung von unten infiltrieren wollten? Ich wäre jedenfalls den Gang gegangen der nach oben geführt hätte und nicht immer weiter runter (es sei denn es gibt nur diesen einen Gang und wir haben nach 3 Meilen immer noch Hoffnung irgendwann zu dieser ominösen Zwergenstadt zu kommen). Manchmal helfen Schilder im Format 25*105 (Meter) mit der Aufschrift "DA LANG!!!" ;D (natürlich geschickt in Hinweise verpackt)
Und hey, wer weiß. Vielleicht erhebt sich das Grauen wieder, das einst die Zwergenstadt vernichtete. Und es schlummert genau in diesen See und die Spieler haben es erweckt *schauer*. Iä!
Wolf Sturmklinge:
Ich habe früher ähnlich gedacht, aber Spieler WOLLEN manchmal geführt werden. Wenn sie alle Freiheiten haben, wer kann's ihnen verübeln, daß sie möglicherweise überall herumschnüffeln?
Sie sind nicht an die "90 Minuten" der Aktionhelden, die immer den richtigen Weg gehen, gebunden. Gib einfach mehr Hinweise, denn was für Dich offensichtlich ist, kann für die Spieler ein warmer Furz sein. Mag sich anfangs nicht so toll anhören ("Dann kann ich ja auch gleich die Lösung hinlegen"), hat bei mir aber unglaubliches vollbracht (;.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln