Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!

<< < (981/1000) > >>

OldSam:

--- Zitat von: nobody@home am 13.12.2024 | 12:38 ---... was eine Belohnung oder Bestrafung verdienen würde, warum soll also er die kriegen und nicht der Spieler selbst?

--- Ende Zitat ---
Aus Interesse: Hast du mal alternative Erfahrungen sammeln können mit einem Ansatz, der die Spieler:innen direkt adressiert?
Oder alles ausschließlich auf der Ebene Metagespräch?

hexe:
Nein, ich hab noch keine positive Erfahrung, dass Personen irgendwie zuverlässiger geworden sind. Egal ob man sie nett bittet und alle Wege der modernen Personalführung oder sonstiges nutzt oder ihnen schlicht in den Arsch tritt. Wobei es egal ist, ob es ums Plätzchen backen für den Kindergarten oder Charaktername für die Rollenspielrunde weitergeben handelt.

Entweder findet man sich damit ab, dass diese Person eben so ist oder man trennt sich.

Ganz manchmal bekommt man mehr Hintergrund eines SCs, wenn die Spielenden bemerken, dass andere SCs halt irgendwelchen persönlichen Shit erleben, weil in Hintergrund dieser vorliegt. Wenn man das dann auch will, dann muss halt zwangsläufig irgendwas abliefern.

BobMorane:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.12.2024 | 12:01 ---Extra XP oder dergleichen ist schwierig, denn wenn man als eh schon weniger engagierter Spieler dadurch mit seinem SC ins Hintertreffen gerät, wird man sich eher noch weiter vom Spiel distanzieren, also noch weniger Engagement zeigen.

Man kann damit freilich die braven Kinder belohnen, aber das wird nicht zu einer positiven Änderung bei den anderen führen.

--- Ende Zitat ---

Aber ma ehrlich, das ist dann auch nicht mein Problem. Es scheint ja auch nicht Problem entsprechende Spieler zu sein, das meine Vorbereitung erschwert wird, weil sie sich zwischen den Sitzungen keine halbe Stunde Arbeit machen wollen.

Der einzige Grund warum ich sowas nicht mache ist, das ich meist mit Milestones spiele und eh keine XP nachhalte.

--- Zitat von: Sphinx am 11.12.2024 | 17:00 ---Ich bin ja gerne Spielleiter und stecke auch einiges an Zeit ins Vorbereiten. Irgendwie finde ich es nicht zu viel verlangt, das Spieler sich mal 30 Min ihrer Zeit nehmen, um das minimum des geforderten rechtzeitig zu liefern.
Gut ich mache es mittlerweile auch schon lang genug um mich darüber noch groß zu ärgern. Bekommen deren Charaktere halt keine gut in die Welt eingepasste Storyline, sondern nur was ich improvisieren kann.

--- Ende Zitat ---

Eben dies ... in unserer langjährigen Shadowrun Kampagne haben wir nach einer gewissen Zeit neben den Runs auch viele persönliche Nebenplots und darauf aufbauende Abenteuer gehabt. Also alle bis auf 2.

Einer hat sich gerne mal 2 Tage vor der Spielsitzing entschieden doch lieber ins Kino zu gehen.

Der andere hatte 2 Charaktere konnte/wollte mir aber nie sagen ob er nun seinen Hacker oder Samurai spielt. Was ja bei der Abeteuerplanung schon mal einen Unterschied machen kann. Nachdem ich dann einen ganzen Storyarc kippen konnte, weil er sich spontan umentschieden hat, gab es für den hat auch keine personalisierten goodies mehr.

Der SL unserer DSA5 Runde hat das auch sehr nett geregelt. Nach der Session 0 waren die Helden noch nicht fertig. Also wurde vereinbart, das bis zum nächsten Temin in 2 Wochen jeder seinen Helden fertig macht.

Ging auch mit 1 Ausnahme. Der besagte Spieler hatte genau nix gemacht. Unser Sl hat dann entschiden das er seinen Helden fertig macht ud der Rest schon mal mit spielen anfängt. Wir haben dann das erste Abenteuer ohne ihn gespielt. :)

Feuersänger:
Bei mir regt sich irgendwas dunkel im Hinterkopf, dass wir hier in einer ähnlichen Diskussion schonmal einen Ansatz hatten, der etwas erfolgversprechender erschien... aber komm nicht drauf was es war. Wenn es überhaupt hier anwendbar wäre.

Letzten Endes ist es aber halt so -- Menschen ändern sich im Allgemeinen nicht, und man kann es sich sparen, Erwachsene erziehen zu wollen. Jegliche Konsequenzen die man ihnen androht / durchzieht, dienen in erster Linie der eigenen Genugtuung und weniger der Aussicht auf Verhaltensänderung.

Alter Weißer Pottwal:
Sehe ich auch so. Ich sehe es als gute Ausrede für meine System ADHS. Ich muss die Spieler am Spieltisch fesseln und sie mich abseits des Spieltisches  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln