Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!

<< < (981/1000) > >>

OldSam:

--- Zitat von: nobody@home am 13.12.2024 | 12:38 ---... was eine Belohnung oder Bestrafung verdienen würde, warum soll also er die kriegen und nicht der Spieler selbst?

--- Ende Zitat ---
Aus Interesse: Hast du mal alternative Erfahrungen sammeln können mit einem Ansatz, der die Spieler:innen direkt adressiert?
Oder alles ausschließlich auf der Ebene Metagespräch?

hexe:
Nein, ich hab noch keine positive Erfahrung, dass Personen irgendwie zuverlässiger geworden sind. Egal ob man sie nett bittet und alle Wege der modernen Personalführung oder sonstiges nutzt oder ihnen schlicht in den Arsch tritt. Wobei es egal ist, ob es ums Plätzchen backen für den Kindergarten oder Charaktername für die Rollenspielrunde weitergeben handelt.

Entweder findet man sich damit ab, dass diese Person eben so ist oder man trennt sich.

Ganz manchmal bekommt man mehr Hintergrund eines SCs, wenn die Spielenden bemerken, dass andere SCs halt irgendwelchen persönlichen Shit erleben, weil in Hintergrund dieser vorliegt. Wenn man das dann auch will, dann muss halt zwangsläufig irgendwas abliefern.

BobMorane:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.12.2024 | 12:01 ---Extra XP oder dergleichen ist schwierig, denn wenn man als eh schon weniger engagierter Spieler dadurch mit seinem SC ins Hintertreffen gerät, wird man sich eher noch weiter vom Spiel distanzieren, also noch weniger Engagement zeigen.

Man kann damit freilich die braven Kinder belohnen, aber das wird nicht zu einer positiven Änderung bei den anderen führen.

--- Ende Zitat ---

Aber ma ehrlich, das ist dann auch nicht mein Problem. Es scheint ja auch nicht Problem entsprechende Spieler zu sein, das meine Vorbereitung erschwert wird, weil sie sich zwischen den Sitzungen keine halbe Stunde Arbeit machen wollen.