Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!

<< < (1000/1000)

Raven Nash:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 30.09.2025 | 12:30 ---Da fehlt irgendwie Kontext.
Inwiefern ist es denn nicht mitfühlend wenn man sich verweigert Kinder abzumurksen?
Bin da eher irritiert darüber dass compessionate als Regeltechnischer Nachteil angesehen wird, aber das sehe ich bereits beim Stand Charaktergenerierung als merkwürdig.

--- Ende Zitat ---
Die Weakness "Compassionate" gibt dem Char den Nachteil, einfach sehr mitfühlend und dadurch manipulierbar zu sein. In Dragonbane muss man auch seiner Schwäche nicht nachgeben, wenn man nicht will. Tut man es, bringt's einen zusätzlichen Advancement Marker am Ende der Session. Man kann auch bewusst die Schwäche überwinden, spielt dann eine Session ohne, und darf dann eine neue wählen.

Die Ironie bestand darin, dass sie zuerst als Einzige dafür war, den Befehl einfach auszuführen. Und erst als die ganze Gruppe sie gefragt hat, ob sie noch ganz richtig tickt, dann zu erklären, sie würde ihrer Schwäche nachgeben (was den Marker brächte).

Ludovico:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.09.2025 | 12:43 ---Es sollte nicht Ausdruck eines besonderen Levels an Mitgefühl sein, sondern eine absolute Selbstverständlichkeit, dass man keine Kinder abmurkst.

--- Ende Zitat ---

Kleiner Einwand: Das kommt auf die Gruppe an. Bei guten Gruppen... ok. Bei bösen Gruppen dagegen muss das nicht sein

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.09.2025 | 12:43 ---Es sollte nicht Ausdruck eines besonderen Levels an Mitgefühl sein, sondern eine absolute Selbstverständlichkeit, dass man keine Kinder abmurkst.

--- Ende Zitat ---

In nem Setting wo es wohl Pseudowikinger, Strafexpeditionen und ähnliches gibt?
Finde ich jetzt nicht, wenn man die reine in-game(!) Perspektive betrachtet.



--- Zitat von: Raven Nash am 30.09.2025 | 12:46 ---Die Weakness "Compassionate" gibt dem Char den Nachteil, einfach sehr mitfühlend und dadurch manipulierbar zu sein. In Dragonbane muss man auch seiner Schwäche nicht nachgeben, wenn man nicht will. Tut man es, bringt's einen zusätzlichen Advancement Marker am Ende der Session. Man kann auch bewusst die Schwäche überwinden, spielt dann eine Session ohne, und darf dann eine neue wählen.

Die Ironie bestand darin, dass sie zuerst als Einzige dafür war, den Befehl einfach auszuführen. Und erst als die ganze Gruppe sie gefragt hat, ob sie noch ganz richtig tickt, dann zu erklären, sie würde ihrer Schwäche nachgeben (was den Marker brächte).

--- Ende Zitat ---

Danke, DAS ist der Kontext der mir gefehlt hat.

Raven Nash:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 30.09.2025 | 13:47 ---Finde ich jetzt nicht, wenn man die reine in-game(!) Perspektive betrachtet.
--- Ende Zitat ---
Die In-Game Perspektive ist, dass sie im Auftrag eines Reiches unterwegs sind, dass durch eine starre Kastenstruktur zwar seit Jahrhunderten stabil, aber extrem autokratisch ist. Es gab mal einen Sklavenaufstand, und diese Sklaven haben sich dann auf Inseln östlich des Kontinents angesiedelt, und im Laufe der Zeit eine Piratennation begründet.
Die Spieler sind als "entbehrlich" klassifiziert und auf das neue Flaggschiff der Marine beordert worden, um damit gegen die Piraten vorzugehen. Man hat also ein Kriegsschiff voller Söldner, Halsabschneider und Aussenseitern, die im Auftrag eines Königs der ihr Leben für unwichtig erachtet, Abtrünnige vernichten sollen. Ich bin schon gespannt, wie das Pulverfass explodiert - falls sie denn überhaupt zurück kommen.

Ja, aus der Perspektive ist die Reaktion: "Befehl ist was muss man!", durchaus nachvollziehbar. Vor allem wenn man in dem Reich aufgewachsen ist.

Der Schwenk, es dann doch nicht zu tun um den Marker zu kriegen, war dann aber doch zu offensichtlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln