Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
Raven Nash:
Wenn die Spielerin sich eine Heilerin baut, und ihr die Schwäche "Compassionate" gibt.
Und dann bekommt die Gruppe den Befehl, nach einem Überfall auf ein "Piraten"-Dorf, das sich als Gemetzel entpuppt hat, die flüchtenden Frauen und Kinder zu "erledigen".
Alle in der Gruppe überlegen, wie sie das hinbiegen, ohne den Befehl auszuführen (eine Weigerung wäre wohl ihr Tod) - bis auf die Heilerin. Und dann nachdem sie merkt, dass sogar der Kopfgeldjäger das nicht tun wird, verkündet, ihrer Schwäche nachzugeben.
Die ungläubige Frage vom Spieler des Kopfgeldjägers: "You find it compassionate - and a weakness! - to not go kill children?" :o
Darius der Duellant:
Da fehlt irgendwie Kontext.
Inwiefern ist es denn nicht mitfühlend wenn man sich verweigert Kinder abzumurksen?
Bin da eher irritiert darüber dass compessionate als Regeltechnischer Nachteil angesehen wird, aber das sehe ich bereits beim Stand Charaktergenerierung als merkwürdig.
Ludovico:
Killing people with compassion ;D
nobody@home:
Ich meine, schön, man findet hier und da die Idee, daß es ethisch-moralisch "richtig" wäre, jemanden zu töten, um ihm Schlimmeres zu ersparen. Soweit erst mal ohne Wertung.
Allerdings muß ich ganz offen gestehen, daß ich das von einer ausgewiesenen Heilerin oder auch einfach nur Menschen mit einem Minimum an funktionierendem Mitgefühl allgemein nicht gleich als allerersten Lösungvorschlag erwarten würde. ::)
Feuersänger:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 30.09.2025 | 12:30 ---Da fehlt irgendwie Kontext.
Inwiefern ist es denn nicht mitfühlend wenn man sich verweigert Kinder abzumurksen?
--- Ende Zitat ---
Es sollte nicht Ausdruck eines besonderen Levels an Mitgefühl sein, sondern eine absolute Selbstverständlichkeit, dass man keine Kinder abmurkst.
Dass "Compassionate" als Schwäche zählt, müsste es wohl auch schon wirklich ziemlich krasse Ausmaße annehmen, so etwa "Ach der arme Mind Flayer, lasst ihn doch leben, er hatte es sicher auch nicht leicht. Hier du armes Wutz, nimm mein Hirn!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln