Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Xemides:
Erstaunlich dass Falcon Fertigkeiten bei Midgard fehlen, sind es bei DSA doch zu viele, vor allem unwichtige Fertigkeiten. Ich finde selbst bei Midgard sind manche Grenzwertig, weil man sie kaum braucht (Seemansgarn, Seilkunst, Baukunst,Streitwagen fahren).
Falcon:
in der Regel mache ich schon klare Aussagen. So habe ich von "uns" und "meiner Runde" gesprochen. Z.b. hab ich Spieler in der Runde, die es toll finden für stricken eine Fertigkeit zu haben, SELBST wenn man nur alle 2-3 Jahre darauf würfelt.
Ich brauche dafür keine Fertigkeit, da, wie ich schrieb, hartwurstig für mich nix mit Regelvielfalt zu tun hat (Tagesrationen abstreichen kann man auch ohne Regeln). Was ich aber brauche ist ein GRW, das mir antworten auf jede Handlung, die die SCs machen wollen, geben kann, je charakter differenzierter, desto besser.
Und das tut Midgard nicht, es verbietet sogar Aktionen und verweigert dafür brauchbare Regelungen. Z.b. im Gift mischen Skill ("Regeln fürs Giftmischen gibt es nicht, weil SCs sowas nicht tun").
Rowlf:
--- Zitat von: Falcon am 27.12.2010 | 12:55 ---[...]daher schauen wir jetzt erstmal wie es läuft, wenn man die Midgardregeln kurz vor Spielbeginn durch ein anderes System ersetzt. Ganz konkret durch Trauma-RPG.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich die Trauma-Regeln nicht kenne, halte ich diese Entscheidung in deinem Fall für vollkommen korrekt!
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Falcon am 27.12.2010 | 16:08 ---
das du mit GURPS Probleme hattest wundert mich. Die 4. Edition ist zwar um LÄNGEN besser, aber nicht so viel schlechter, daß man der dritten "Dysfunktionalität" vorwerfen könnte.
--- Ende Zitat ---
Dysfunktional ist übertrieben. Wir kamen mit dem Magiesystem und dem Svwerpunkt auf Dex und Int nichtvwirklich gut zurecht. Aber wie gesagt, die Quellenbände sind spitze.
Falcon:
@GURPS: in beiden Punkten stimme ich dir vollkommen zu.
wobei man von GURPS schlecht von "dem einen Magiesystem" reden kann.
Trauma und Midgard scheinen mir sehr gut zusammen zu passen. Sobald ich Zeit habe, will ich auf jeden Fall was davon berichten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln