Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Zerstörte Rüstungen durch Kampf?!

(1/7) > >>

Natasz:
Wie ist es eigentlich bei Rüstungen im Kampf: werden sie beschädigt oder nicht?! Ich habe jetzt sowohl in dem englischen, als auch in dem deutschen SL-Buch geschaut und nochmal einen Blick ins SRD riskiert. Aber so ganz eindeutig ist es da nicht (imho) geregelt. Zumindest könnte man da ins Zweifeln kommen. Mir persönlich wiederstrebt es, wenn die Rüstung automatisch Schaden nimmt, wenn es zu seinem Treffer durch den Gegner kommt. Aber es geht nicht eindeutig hervor, das man explizit nur die Rüstung treffen möchte .... Ein Spieler unserer Runde möchte es allerdings genau so verstehen und in den FAQs habe ich dazu auch keine genau Antwort gefunden. Nimmt die Rüstung Schaden, wenn man die Person trifft? *etwas verwirrt ist*

Gruß

Silas:
Meines Wissens nach ist das nicht festgelegt.
Ich frage morgen mal jemanden, der garantiert weiß, ob und wie das geregelt ist.
Er hat einige Regelfuchser in seiner Gruppe, gegen die muß er sich ab und zu wehren, sprich: er kennt alle veröffentlichten Regeln.
Dann schreibe ich Dir.

Asdrubael:
Also durch Normalen Kampf wird eine Rüstung in der Tat nicht beschädigt. Wahrscheinlich wird davon ausgegangen, dass sich der Charakter um seine Rüstung kümmert, kleinere Schäden ausbessert und sowas.

Was aber gehen dürfte ist einen gezielten Angriff auf die Rüstung ansagen. Die hätte dann eine eigene Hardness und Hitpoints und wenn der Schaden ausreicht, um die Hitpoints auf 0 zu bringen, ist die Rüstung unbrauchbar.
So würde ich das handhaben.

Natasz:
@Silas: Vielen Dank im Voraus!

@Asdrubael:
Im Grunde würde ich es genau so machen. Aber interessanter Weise wurde seit der 3.5 Edition die Härte und die Trefferpunkte für die Rüstung mit aufgenommen, was bei der 3.0 noch nicht so gewesen ist. Auf die "Ansage" bin ich gekommen, weil man das ja auch machen muss, wenn man Waffen, Schilde oder andere getragene/mitgeführte Gegenstände des Gegner zerstören möchte. Andererseits habe ich auch irgendwie gelesen, dass man getragene Rüstungen nicht treffen kann ohne den Gegner zu attackieren. Aber ob dadurch per se immer die Rüstung Schaden nimmt und der Gegner?!

Die Rüstungen würden dann nicht mehr viel aushalten: ein Lederrüstung mit Härte 2 und 10 TP, würde bei einem guten Treffer völlig hin sein - das kann nicht gewollt sein  :-\ Wie komme ich überhaupt darauf: einer meiner Spieler findet das alles sehr logisch und liest für sich aus dem entsprechenden Kapitel, dass es so vorgsehen sei  ???

Asdrubael:
Ja klar sind dann Rüstungen schnell hinüber. Ist bei Waffen aber genauso
Man könnte es aber so machen:
- A sagt Angriff auf die Rüstung von B an
Angriff trifft, Schaden 8
Bei Lederrüstung bleiben dann 6 Puntke Schaden übrig und die würde ich 50:50 zwischen Rüstung und Charakter aufteilen
Das heißt, dass bei einem Angriff mit 22 Schadenspunkten eine Lederrüstung im Eimer wäre.
Und das ist denke ich ein fairer Betrag

Sie ist dann ja auch erstmal nur unbrauchbar und nicht unbedingt irreparabel ;)

Außerdem muss man auch erstmal treffen und sich gut überlegen, ob ein Angriff auf eine Rüstung sinnvoll ist, denn wenn ich den Charakter einfach so angreife, bekommt der den vollen Schaden und ist schneller weg. Lohnt sich also bei einer schwachen Lederrüstung nicht unbedingt, eher bei schweren Plattenpanzern, aber die sind auch schwerer zu zerstören.
Oder bei magischen Rüstungen, aber die will man ja nicht kaputt machen  ::)

Kommt das bei dir wirklich vor, dass Spieler die Rüstungen der Gegner attackieren wollen? *staun*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln