Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Zerstörte Rüstungen durch Kampf?!
8t88:
Kann man das nicht über "Sunder" Machen?!
Dann zieht man sich ja noch ne AOO oder?
Natasz:
Leider fehlt mir jetzt die genaue Übersetzung von "sunder", aber ich glaube es entspricht dem "Zerbrechen". Im SRD ist dazu angegeben, dass "sunder" nicht auf getragene Rüstung anzuwenden ist. Allerdings finde ich nichts dergleichen im deutschen bzw. englischen Spielerhandbuch.
K!aus:
Wenn ich mich recht entsinne, so war in der 2nd Edition dafür ein optionales Regelwerk eingeführt. Da gab es sogar Tabellen auf Boni bzw. Mali für die Art der Waffe (Blud, Slash oder Pierce) gegen bestimmte Rüstungstypen.
Aber back to the topic.
Meiner Einschätzung nach passt das Abtragen der Rüstung nicht zu dem DnD Kampfsystem. Warum? Weil die Rüstung bei DnD - abstrakt gesehen - kein Maß für den Schutz gegen Durchdringung ist.
Erst wenn du einführst, dann die Rüstung Schaden reduziert, dann solltest du dir auch Gedanken darüber machen, ob so eine Schutz nicht irgendwann einmal nutzlos geworden ist, da er zu viele Löcher aufweist.
Für solche Optionen guckst du am Besten ins Unearthed Aracana - das Buch der Zusatzregeln. Ebenfalls wird dort diskutiert, auf welchen Stufen es sich rechnet und gegen welche Angriffsformen es besser oder schlechter effektiv ist.
Cheers, Evil DM
Natasz:
@Evil_DM:
Ich beziehe mich da schon auf die entsprechenden Regeln zum zerstören/zerbrechen von Gegenständen. Dort sind eben seit 3.5 auch Rüstungen aufgenommen worden. Im ersten Moment bin ich davon ausgegangen, dass man diese Wert angeben hat, damit man eine Rüstung, die nicht getragen wird, auch regeltechnisch zerstören kann. Genauso, wie man eine Holztruhe zerschlagen kann. Aber irgendwie sind wir in unserer Gruppe zu dem Punkt gekommen, dass man die Rüstung ja auch im Kampf beschädigen könnte (äquivalent zum Zerstören eines Schildes etc. pp.). Die Regeltexte drücken sich da m.M. nach nicht deutlich aus, ob man getragene Rüstung nun auch zerstören kann bzw. ob das "automatisch" passiert oder man es gezielt ansagen muss ... oder es überhaupt nicht vorgesehen ist.
Gruß
Asdrubael:
--- Zitat von: Evil_DM am 27.06.2005 | 10:33 ---Wenn ich mich recht entsinne, so war in der 2nd Edition dafür ein optionales Regelwerk eingeführt. Da gab es sogar Tabellen auf Boni bzw. Mali für die Art der Waffe (Blud, Slash oder Pierce) gegen bestimmte Rüstungstypen.
--- Ende Zitat ---
Das war nur, wie ein bestimmter Rüstungstyp, den Schaden modifiziert. War aber imho zuviel Aufwand im Kampf ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln