Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie

(1/7) > >>

Holothuroid:
Hi.

Mal wieder eine Frage der Kategorie "Gibts das?".

Ich suche ein Rollenspiel, in dem es magische Technik/technische Magie gibt. Also quasi Magie, die aber aber die gleichen gesellschaftlichen Auswirkungen wie Technik hat und ähnlich funktioniert, also interpersonell vermittel- und wiederholbar ist.

Ich kenn etwa Earthdawn, das geht in die Richtung, aber irgendwie erscheint mir das inkonsistent. Wenn ich Leute unter der Erde in Bunkern überleben lassen kann, warum werden solche technischen Wohltaten dann nach der Rückkehr nur noch sporadisch benutzt? Außerdem ist mir da Magie schon wieder ein bischen zu persönlich.

Agone hats da ein wenig besser geschafft. Das Aszendantentum und die Dämonologie wird soweit möglich auch genutzt.

Was kennt ihr noch?

oliof:

--- Zitat von: 1of3 am  1.07.2005 | 14:04 ---Hi.

Mal wieder eine Frage der Kategorie "Gibts das?".

Ich suche ein Rollenspiel, in dem es magische Technik/technische Magie gibt. Also quasi Magie, die aber aber die gleichen gesellschaftlichen Auswirkungen wie Technik hat und ähnlich funktioniert, also interpersonell vermittel- und wiederholbar ist.

Ich kenn etwa Earthdawn....Agone ...
Was kennt ihr noch?

--- Ende Zitat ---

Mir fallen zwei nahe Beispiele ein:

GURPS Technomancer: http://www.sjgames.com/gurps/books/Technomancer/ . Hier wird allerdings eher vorhandene Technik und Fertigung durch Magie gestützt/erweitert.

MAGE - Die Technokraten wollen genau das.

Wobei beides natürlich nicht klassische Fantasy ist.

Evtl. Pratchett's Scheibenwelt (GURPS Discworld), wobei ich nicht weiß, wie das umgesetzt wird. Aber die Beschreibung in den Büchern zeigt, dass man es dadurch nicht besser hat als mit Maschinen.

Arbo:
Ich weiß net recht, worauf du konkret hinaus willst ... vom Hintergrund her fällt mir spontan die Scheibenwelt ein (moving pictures z.B.); da gibt es "Fotoapparate", in denen "Dämonen" drin sitzen - also eine Kombination von Magie und Technik.

[EDIT] Von der Scheibenwelt gibt es auch ein Gurps-Hintergrundbuch.

Arbo

Boba Fett:
Es gibt auch eine historische Variante von Magus - Mage Dark Ages oder so... (nebenbei)

Kardinal:
The Secret of Zir'An - Magi-Tech basierend auf Runenmagie, die vom Zeppelin- und Flugzeugequivalent bis hin zu Schußwaffen und Monorails (Transrapid) so ziemlich alles hervorbringen kann. Außerdem ein sehr an die Final Fantasy Spiele erinnerndes Flair und Setting, inkl. Chocobos und diverser, sich im Laufe der Charakterentwicklung erschließender "Special Attacks/Techniques"
Review: http://www.rpg.net/reviews/archive/11/11310.phtml

...ich habe das Buch seit gestern und bin, gelinde gesagt, ziemlich begeistert  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln