Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fragen zum System

(1/8) > >>

Gwynnedd:
Hi, wir haben uns AC zugelegt und nach erstem Durchlesen mal mit ein paar der Archetypen ein paar Kämpfe durchgespielt, nur um ein Gefühl für das System zu bekommen. Dabei ist irgendwie aufgefallen, dass zB der Lichtbringer 13 auf seinem Nahkampfwert hat. Ich fand es dann etwas befremdlich, dass dieser Wert sich ja schon auf dem normalen Maximum befindet und während der Spielzeit nur durch Attributserhöhungen, bzw. Magie erhöhbar ist.

Ist das vom System so gewünscht? Wie macht ihr das, gebt ihr Maxima für Fertigkeiten an? Sind Kampfschulen bei euch verpflichtend, weil wenn ich am Anfang keine nehme ist das deutlich preiswerter? Sind die Kraftpunkte, die Magier haben nicht ein bisschen wenig? ???

Schonmal danke für die Antworten

CrazyDwarf:
Die Archetypen aus dem Regelbuch sind was die Hauptfertigkeiten angeht tatsächlich etwas gepowergamed... ich persönlich investiere da lieber in Technickstufen, aber das ist wohl auch von Runde zu Runde und Spielstil zu Spielstil unterschiedlich.

Was die Kraftpunkte der Magier angeht kann man davon ausgehen das sie wenn mann nicht gerade einen Nekromanten spielt (Stichwort: Seelensauger) tatsächlich knapp bemessen aber bei vorsichtigem Umgang durchaus ausreichend sind.

Michael:
Das man am Anfang mit solch hohen Fertigkeitswerten startet ist durchaus erwünscht, aber man muss es nicht. Wir geben bei uns kein Maximum an Fertigkeiten an, man kann hier so hoch gehen wie man möchte, muss aber dann damit leben, dass man weniger Fertigkeiten hat als der Rest vielleicht.
Auch Kampfschulen sind nicht verpflichtend, man muss ja keine haben, also nein, aber es ist schon sinnvoll sich nachher eine zu holen.
Nein die KP die die Magier haben reichen. Die meisten Sprüche kosten auch nicht die Welt zumindestens hat sich bei uns noch nie ein Magier über zuwenig KP beschwert.

Gwynnedd:
OK, ich finde es nur etwas befremdlich, dass ich einen Anfangscharakter bauen kann, der in einer Fertigkeit ausgeskillt ist...

Hat jemand Erfahrungen mit Werten über 10 gemacht?

CrazyDwarf:
Charaktere mit Waffenfertigkeiten auf 10+ sind noch tödlicher als normale Gegner da sie durch die Kombination der Kampfoptionen gezielte Treffer und dem Ansagen von Erfolgen um den Schaden zu erhöhen wirklich sehr viel Schaden verursachen können...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln