Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !
Rabenmund:
1. Spieler, die in einem Comic oder Buch lesen, wenn man sich gerade mal kurz nicht mit ihnen beschäftigt.
2. Das Handy klingelt, der Spieler hebt ab, bleibt sitzen und quatscht seelenruhig erst mal fünf Minuten mit wem auch immer über die letzte Party
3. Eine Spielerin aus einer Drei(Spieler)errunde, die unangekündigt nicht zu einem verabredeten Spieltag im Urlaub nicht erscheint...wir hatten es geschafft, uns den Termin alle freizuschaufeln - gar nicht so leicht, wenn alle ausser ihr arbeiten - und als sie darauf angesprochen wird schmollt sie.
4. Termine, die platzen weil der halben Gruppe einige Tage vor dem Spieltermin einfällt, das sie da unbedingt weggehen müssen. Am nächsten Tag nervige Anrufe mit der Frage, wann denn der nächste Spieltermin wäre.
5. Querelen in der Gruppe, weil mehrere Spieler private Probleme miteinander haben.
Mit verärgertem Flügelschlag
Rabenmund
Ruinenbaumeister:
* - Ich bin der Größte, Tollste und Kreativste:
Hallo, ich bin ein Andergaster Söldner mit Andergaster (=größtes, längstes Schwert der Spielwelt) und ich ziehe rastlos durch die Welt, weil ich meinen Meister getötet habe - ein Unfall, versteht sich - und deswegen habe ich geschworen, daß ich der beste Schwertkämpfer der Welt werde. Toller Hintergrund, nicht wahr?
Anderes System, Jahre später: Also, ich habe meinen Bruder getötet und ziehe rastlos durch die Welt und ich bin ein Gepardenmensch (kriegen die höchsten Boni) und ich will ein großer Krieger werden, weil ...
* - Egoismus:
SL: Laß mal den Charakterbogen sehen! - Was, keine Fremdsprache gesteigert?
S1: Brauch ich doch nicht.
SL: Aber die anderen SC sprechen eine ganz andere Sprache. Wie wollt ihr euch verständigen?
S1: Mir doch egal. Soll doch einer von denen übersetzen!
* - Ignoranz: Da spricht man mit seinen Spielern ab, daß es ein Verliesabenteuer wird mit Monstern, Fallen und Schätzen und dann stolpert die Gruppe blind durchs Dungeon, sucht nie nach Fallen und macht mit Lärm alle potenziellen Gegner auf sich aufmerksam.
* - Sturheit in Verbindung mit fehlender Selbstkritik:
SL: (zwei Wochen vor dem Spiel) Und so funktioniert das Kampfsystem, und so der Rest und wenn irgendeiner noch etwas eingebaut haben will, soll er es mir rechtzeitig sagen, dann schau ich, ob es möglich ist.
S1: (am Spielabend) Warum ist da keine Axt dabei?
SL: Ich wußte noch nicht so recht, wie ich sie von den anderen Waffen abgrenzen sollte. Ist aber auch nicht so wichtig.
S1: Aber ich will unbedingt eine Axt haben! Eine Axt gehört doch immer dazu! Dein System ist blöd!
* - Gier:
S2: Ich versuche mit dem Auftraggeber zu feilschen. Ich will mehr Geld.
SL: Darf ich dich daran erinnern, daß wir übers Geld nicht Buch führen? Und daß es auch keine Preislisten gibt?
S2: Egal, ich will trotzdem mehr Geld!
SL: Also gut, würfel mal auf Redegewandtheit.
S2: Ja, geschafft. (Der Spieler war danach glücklich.)
Das Dumme ist: Das ist alles so passiert.
Ein:
Haben zu viel Spaß, ergo kann ich nie bei den Anonymen Spielleitern mitreden.
Gimkin:
Was mich an meinen Spieler stört, ist immer irgendwie Situationsbedingt...
OT
Naja, meistens ist es ganz lustig und ich mache selber mit. Aber manchmal stört es. Scheint mich mehr zu stören, wenn ich ein sehr genaues Bild von einer Szene habe...
Unpünktlichkeit
Ja, das ist so ne Sache, aber nach ner Zeit kennt man da doch seine Pappenheimer. Und man kann sie ja früher bestellen ;)
Regelignoranz
Ist manchmal nervig, aber aus meiner Sicht immer noch besser als Spieler die zu Powergamenden Regelfanatikern mutieren...
Unaufmerksamkeit
Das hängt wohl unter anderem mit OT zusammen.
Spieler kennt seinen Char nicht
Das nervt mich wirklich, wenn ein Spieler es nicht einmal schafft, sich so mit seinem Char zu beschäftigen, dass er weiß was der Char eigentlich kann, oder zusammen mit Regelignoranz nicht weiß wie er es einsetzt.
Aber wie gesagt, dass alles ärgert oder stört mich nur ab und an. Hängt wohl sehr vom Tag und meiner Verfassung ab - und es scheint sich zu bessern. Abgesehen davon ärgert es mich nicht nur als SL bei Spielern, sondern würde mich auch anders herum stören. Ist ein Spieler unpünktlich, ist das unter Umständen Pech für ihn, aber sollte der SL unpünktlich sein, kommt kein Spiel zustande....
Mithras:
Ich bin jetzt kurz davor die Gruppe endgültig platzen zu lassen. Ich habe keinen Spaß mehr an der derzeitigen Konstellation. Ein Spieler kommt dauern zu spät, ohne Entschuldigung, bringt nie was mit, hat keine Würfel dabei und das seit Monaten. Die andere sagt dauern ab (zugegebenermaßen wegen Psyche, Gesundheit usw.). Vielleicht retten neue Gastspieler die Runde wenn sie dabeibleiben, mal sehen. Wir spielen Ende Dezember mal mit den 2 neuen, das sind totale Neulinge und haben bisher nicht gespielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln