Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !

<< < (32/33) > >>

Michael:
- Spotlightneid: Wääähh ich habe erst druffzig Szenen wo ich mit meinem Charakter glänzen konnte, warum darf jetzt xyz seine erste Szene machen?!? *schmoll*
Es ist nunmal so, dass man keine One-Man-Show spielt und andere Leute auch mal Spotlight kriegen, nicht immer nur einer.

Biff:

--- Zitat von: Ludovico am 22.10.2008 | 23:45 ---Ich bin mit meiner Gruppe zufrieden. Sie sind gute Freunde oder ich verstehe mich sehr gut mit ihnen. Sie sind erfahrene Spieler und pünktlich. Nur eine Sache nervt:
Sie sind nicht experimentierfreudig.

--- Ende Zitat ---
Genauso siehts bei mir aus.

Gwynplaine:

--- Zitat von: Ludovico am 22.10.2008 | 23:45 ---Ich bin mit meiner Gruppe zufrieden. Sie sind gute Freunde oder ich verstehe mich sehr gut mit ihnen. Sie sind erfahrene Spieler und pünktlich. Nur eine Sache nervt:
Sie sind nicht experimentierfreudig.

Wenn man im Spiel neue Sachen ausprobieren möchte, stößt man bestenfalls auf Skepsis.
Feedbackrunde, Würfeln per Computer, Charakterzusammenführung als Rückblende,...
Entweder lehnen sie es von vornherein ab oder tun es als harmlose und unnötige Zeitverschwendung ab, die sogar lästig sein kann (wie bei einer Feedbackrunde einfach die Kritik zu schlucken).
Wenn man sich mal wenigstens darauf einigen könnte, es einfach auszuprobieren,...

Auch von ihnen kommen da leider keine Ideen oder Vorschläge... sind halt alte eingefahrene Hasen, die noch an die SL-Regeln glauben "Der SL hat immer Recht" und "Wenn der SL mal nicht Recht hat, tritt automatisch Regel 1 in Kraft."

[...]

--- Ende Zitat ---

Das hätte ich jetzt quasi genau so schreiben können  :P

Ganz schlimm finde ich bei uns auch noch, daß alle mit dem verwendeten System unzufrieden sind (DSA 4.1), aber ausser einem Spieler und mir sich niemand (auch nicht für ein Test-AB) auf ein anderes System einlassen will  >:(  .
Dazu ist noch zu sagen, daß ich der einzige bin, der diese Systeme überhaupt kennt (meine Spieler kennen nur DSA 2-4.1 und KULT). Es wird aber alles direkt abgelehnt. Auch bin ich der einzige, der sich in diversen Foren rumtreibt und gerne neue Ideen aufgreife, die aber in 95% der Fälle ohne es auszuprobieren abgelehnt werden...

Falcon:
Asuryan schrieb:
--- Zitat ---Das hätte ich jetzt quasi genau so schreiben können 
--- Ende Zitat ---
Da es schon die dritte Aussage dazu ist: Ich meinte immer schon, daß es sicher mehr Runden gibt, in denen es so abläuft, als Andere (unnötig zu erwähnen, daß ich auch so eine Runde hatte). Hat m.E. etwas damit zu tun, daß der Prozentsatz an Spielern, die wirklich am Hobby RPG interessiert sind (also wirklich wirklich, sprich internetaktive  ;D ) sehr gering ist. Für den Rest ist es halt ein Zeitvertreib.
Und der Austausch mit anderen Rollenspieler zeigt immer wieder, daß es keine harten Zahlen braucht um das zu bestätigen.

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am  9.01.2005 | 19:51 ---Was mich an meinen Spielern stört:

Regel-/Werteunkenntnis (Was fürn Wert hab ich nochmal in Hören/Beobachten/Schleichen/etc.)
Das hat sich schwer verbessert. Es hat zwar nicht jeder seine Werte im Kopf, aber wenigstens gut hinterlegt, damit sie schnell gefunden werden.

Keine Beteiligung (Ich geh mit)
Gibt's immer noch.

Unaufmerksamkeit (Hä ja, äh was, FEUERBALL!)
In meiner neuen (noch nicht erzogenen) Gruppe noch ein Problem, der Rest hat sich gefügt.

Wiederholungsfehler (Der ZWerg hat den Dolch berührt und ist sofort in Ohnmacht gefallen? Gib mal her!)
Hmmmjaneeedoch. Allerdings nicht mehr so häufig.

Unpünktlichkeit (kein Kommentar.)
Ausgelöscht, dank brutaler Einhaltung des Spielstarts von meiner Seite aus. Wenn's um 15 Uhr los gehen soll, fang ich um 15 Uhr an. BANG!

Dennoch bin ich mit meinen Spielern doch ziemlich gesegnet, wenn ich mir so ein paar andere Beiträge ansehe...

--- Ende Zitat ---
Es hat sich eine signifikante Besserung eingestellt mit der ich sehr gut leben kann. Bei neuen Mitspielern kommt es zwar da gerne mal zu Missverständnissen aufgrund meiner barschen Art, aber meist reicht ein klärendes Gespräch (oder man sieht sie nie wieder).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln