Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regelwerk] Darkon - Kurzregeln der Neuauflage
Haukrinn:
--- Zitat von: Falcon am 19.06.2006 | 21:37 ---oh, dann war das falsch formuliert von mir. Ich meinte den Modifikator. Wird der frei nach Schnauze gewählt, gibt es ein Maximum und was ist ein üblicher Modifikator? Das habe ich nicht gefunden.
--- Ende Zitat ---
Einen üblichen Modifikator gibt es nicht. Im Allgemeinen würfeln wir bei Routinehandlungen gar nicht, bei kleineren Herausforderungen normal, bei Schwierigkeiten gibt's -2 bis -5 auf die Probe, bei großen Schwierigkeiten auch mal -10.
--- Zitat von: Falcon am 19.06.2006 | 21:37 ---Den Fernkampfabsatz habe ich wohl gelesen aber er ließ mir noch die Fragen offen ob und wie denn die Größe des Ziels mit einfliesst.
--- Ende Zitat ---
Garnicht, der Einfachheit halber. Beim Nahkampf wird das ja auch nicht beachtet. Und für die Entfernungen, in denen sich unsere Fernkämpfe bisher abgespielt haben (max. 25 Meter), ist Größe auch kein Thema. Es sei denn, es geht um besonders coole Aktionen. Und ich persönlich würde den Teufel tun, eben solche auch noch durch einen Malus zu bestrafen (obwohl ich evtl. in so einem Fall die Aktivierung eines geeigneten Merkmals fordern würde).
--- Zitat von: Falcon am 19.06.2006 | 21:37 ---Dann weiter die Bewegung des Schützen. So weit ich das beurteilen kann behindert beim Schiessen nichts so sehr wie die eigene Bewegung. Ich glaube dazu steht gar nichts drin.
--- Ende Zitat ---
Doch, da steht etwas zu drin.
--- Zitat von: Falcon am 19.06.2006 | 21:37 ---Dann der Einsatz der Fertigkeit. Zur Veteidigung kann man doch Fertigkeiten einsetzen, z.b. "Ausweichen".
aber was wäre mit "rennen", kann ich das auch aktiv als Verteidigung einsetzen? wenn ja, wozu gibt es den -2 Mod für Rennen?
--- Ende Zitat ---
Klar ist rennen eine legitime Verteidigung. Der -2 Malus gilt zusätzlich für den Schützen. Wenn er trotzdem trifft und Du aktiv versuchst, auszuwiechen, kannst Du immer noch Deine Ausweichen-Probe auf Ausweichen, Rennen, In-Deckung-Springen, etc. machen.
--- Zitat von: Falcon am 19.06.2006 | 21:37 ---Ich glaube man merkt dass ich zur Zeit aktiv versuche das Spiel zu spielen ;)
--- Ende Zitat ---
Das freut mich zu hören.
Falcon:
@Bewegung: ah alles klar. Man überliest schnell das der Malus auch für den Schützen gelten kann.
@rennen: na gut. Mein Char rennt also, der Schütze bekommt -2 und ich verteidige mich aktiv mit "rennenX" und kriege nochmal einen Vorteil für die gleich Aktion. Ist da so richtig?
Was die Größe betrifft hab ich da an deutliche Unterschiede gedacht, einen Gnom gegenüber einem Oger auf 10m umnieten z.b.
Aber wenn es absichtlich nicht einflusst kann man das wohl als Unschärfe gerade noch hinnehmen.
Wenn es zu heftig wird könnte man ja noch am Modifikator drehen.
Bliebe noch die Schwierigkeit mit der Stärke von Merkmalen an sich, die äussert sich ja nicht nur bei der Größe.
Meinetwegen setzt ein char bei einem Wettlauf Konflikt "schnell wie ein Igel" +20 ein und ein anderer "schnell wie ein Hase" +20, dann hätten beide die gleichen Chancen obwohl der Merkmals beschreibung nach der Igel ja keine Chance hat (nein hier gibts keine 2 Igel).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln