Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Schonmal dagewesen?] Primetime Desasters
Gast:
Ich finde die Idee auch sehr schön, werde mir das Erzeugnis Morgen mal näher anschauen :-)
--- Zitat von: critikus am 6.08.2005 | 14:22 ---die Idee klingt ganz interessant, aber ich denke nicht, dass man dafür ein extra System braucht. Die Settingideen mit Tipps für eine best. Spielweise würde imho völlig ausreichen.
--- Ende Zitat ---
Das gleiche könnte man auch über diesen Action-KungFu-Kram sagen ... trotzdem hat dann wer Wushu geschrieben ;-)
Preacher:
--- Zitat von: Marcel Gehlen am 7.08.2005 | 22:41 ---Das gleiche könnte man auch über diesen Action-KungFu-Kram sagen ... trotzdem hat dann wer Wushu geschrieben ;-)
--- Ende Zitat ---
Touché würd ich sagen ;)
@Vermi:
Du redest jetzt von Katastrophenfilmen.
Ich hab das Dingen nun noch nicht durchgelesen, aber ich hatte das eher so verstanden, daß das an Dokumentationen angelehnt sein soll. Oder hab ich da nur was verstanden? Jens?
Am besten les ich es einfach, dann werd ich es ja sehen ;)
Jens:
Hui da bin ich mal wieder in "meinem" Thread :)
Das ganze wurde während des Nachrichtenguckens geboren, als ich dsa ganze mal Brainstormingartig aufschrieb dachte ich zwar mehr an Nachrichten aber es würde sicher auch für Filme gehen.
Charaktererschaffung während der "Einleitung" ist nen ungewöhnlicher Ansatz, hört sich interessant an mal sehen wie durchführbar das ist. Das mit den Werten ist auch so eine Sache, ja ich geb zu ich klebe daran, Charakteren Werte verpassen zu wollen, sei es nur um sie einzuordnen. Auch ist das System noch fast völlig traitlos, bis auf das Spezielgebiet hat ja kaum ein Charakter etwas besonderes, sollten es da mehrere werden?
Das mit der geistigen Stabilität (Cthulhu lässt grüßen ;) ) wollte ich nicht allzu großartig mit einbinden. Da hab ich den geistigen Zustand, der allerdings eher für Fälle wie Terrorangriffe, Entführungen und Genozide gedacht ist. Für die "Seele" oder ähnliches könnte man ja auch einen Wert einbauen.
Was aber besonders interessant sind, sind Werte, die das Erleben einer Extremsituation fühlbar machen (außer der doch recht knappe Zustandsmonitor), welche könnte es da so geben? Einen Stresswert und einen Adrenalinwert (uiuiui, schon wieder so viele Werte) vielleicht? Gegen Stress könnte man sich mit seelischer oder körperlicher Belastbarkeit wehren, man könnte auch versuchen für gute Erfolge Adrealin zu erhalten das man sozusagen wie "Magie" ausgeben kann um über sich hinauszuwachsen? Mannmannmann wieder so viele Ideen. Aber was sagt ihr zu Stress und Adrenalin?
EDIT: Das System wird allerdings völlig frei von "normalmagie" bleiben also vielleicht ein über sich hinauswachsen aber keine wirkliche Magie
azentar:
Erstmal finde ich die Idee interessant.
Hier ein Paar spontane Gedanken:
Für den geistigen Zustand bietet sich vielleicht ein Skalen-System ähnlich UA an (z. B. Selbsterhaltung/Aufopferung; Mut/Feigheit; Mitleid/Abhärtung; Trotz/Gehorsam - Was immer einer Ausnahmesituation angemessen ist und einen inneren Konflikt repräsentiert). Anfangs sind die Werte relativ stabil. Während des Abenteuers schlagen sie zu der einen oder anderen Richtung extrem aus.
- Ein Abenteuer könnte aus einer Serie von modularen Herausforderungen bestehen (Gefahrenstufen Grün bis Rot?). Nach jeder bestandenen Herausforderung werden die Werte dem vorherigen Verhalten der Charaktere entsprechend angepasst (die Gruppe entscheidet gemeinsam).
- Wunder: Für die Gruppe gibt es genau einmal pro Abenteuer die Möglichkeit eines Wunders. Damit kann ein fatales Ereignis umgekehrt werden.
- Verletzungen/Wunden: Hier ist IMO kein Zustandsmonitor angemessen. Bei Katastrophenfilmen ist meistens die Art der Verletzung klar definiert und spielt eine entscheidende Rolle. Vorschlag: Man kann sich beliebig viele Verletzungen zuziehen, welche jeweils Nachteile (ohne Zahlenwerte) mit sich bringen. Der Ort und die Schwere der Verletzung wichtig (z. B: Schweres Beintrauma - der Charakter kann sich nicht bewegen; leichtes Beintrauma - der Charakter bewegt sich nur hinkend und kann nicht rennen).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln