Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
critikus:
So könnte es imho aussehen:
Kriterien:
- Mechanismus (incl. Proben & Konflikltlösung)
- Charakterkonzept (Attribute, Fertiglkeitsschema, Traits, etc.)
- Charaktererschaffung
- Erfahrungs- / Steigerungssystem
- Kampf (falls spezielle Regeln vorhanden)
- Schaden & Verletzung
- Kewl Powerz (Magie, Psi, Übersinnliches, göttliche Kräfte)
- Besonderheiten des Systems
- Gesamteindruck
Bewertung:
(gefällt mir nicht so gut=1, gefällt mir gut=2, gefällt mir sehr gut=3)
avakar:
Die Kriterien sind ok, aber die Bewertung würde ich lieber ohne Zahlen machen, sondern einfach:
- nix für mich, nicht so toll
0 Standard, kann ich mit leben
+ gute Sache, gefällt mir
++ hammergeile Idee, gefällt mir sehr gut
Ausserdem wäre es schön, nicht einfach nur eine Bewertung, sondern auch einwenig Text und Meinung dazuzuschreiben. Das ist für die Autoren dann gutes Feedback.
critikus:
Bei den zahlen dachte an so ´ne Art Nutzwertanalyse.. aber ist eigentlich egal. ;-)
Klar, ein kurzer Text ist für mich selbstverständlich, sorry.
jcorporation:
stimmt easySYS ist kein ungweöhnliches system sondern sehr gewöhnlich, es ist im prinzip die essenz aus meinen zwei vollständigen rollenspielsystemen und soll mir als regelwerk für kleinere settings dienen.
die idee mit verschiedenen systemen und gegenseitigem feedback und bewertungen finde ich gut, da mehrer systeme in meinem grundsätzlichen ansatz auch erwünscht sind. was ich zusätzlich wichtig fände wäre eine zentrale seite über diese verschiedenen systeme und das sich settings zwischen den systemen tauschen lassen. sodass ein spielleiter sich ein setting und dazu dann auch eines der x regelwerke aussuchen kann.
avakar:
jep, es ist garnicht vorgesehen, Settings zu bewerten. Nur reine Systeme.
Das mit der zentralen Homepage klingt interessant, würde aber nicht auch ein moderierter Thread hier im GroFaFo reichen? Oder gäbe es jemanden, der diese Seite hosten würde?
Nochmal eine Anmerkung zur Bewertung: Die Bewertung sollte unter dem Aspekt "OneShot-System" geschehen. Das würde ja ansich eine Bewertung z.B. von Erfahrung- / Steigerungssystem ausschliessen bzw. in die Gesamtbewertung sollten dann nur relevante Teile des Systems einfliessen. Andererseits können natürlich auch unrelevante Teile zumindest mit Meinung und Kommentar versehen werden. Wie seht ihr das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln