Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Chill (3rd Edition. 2015)

<< < (7/12) > >>

LeoNiceland:

--- Zitat von: Selganor [n/a ---
Das Erste was mir aufgefallen ist:
- Attribute werden nicht mehr gewuerfelt sondern (wie alle anderen Sachen auch) mit Punkten gekauft
- Die "Erfolgstabelle" ist durch einfacheren Mechanismus (unter halber Erfolgschance gewuerfelt "high success" sonst "low success", Pasch bestimmt Patzer/Kritische Erfolge) ersetzt

--- Ende Zitat ---

Bei Chill 2nd gab es schon immer ein Kaufsystem. Die Erfolgstabelle ist neu, wobei ich den alten Mechanismus ok fand.

LeoNiceland:
Bei 46 Euro bekommt man doch Schnappatmung. Kannst du mal dein Werk mit einer aufgeschlagenen Seite fotografieren damit man eine Vorstellung von dem Exemplar hat?

nobody@home:

--- Zitat von: Rumpel am 17.09.2015 | 08:07 ---Was mich nicht so anmacht, ist der Kitchen-Sink-Aspekt - da scheint ja alles vom Werwolf über den Vampir zum Zombie bis zu Cthulhueskem rumzuspringen, was? Oder baut man sich die Mythologie dann doch eher selbst zusammen?

--- Ende Zitat ---

Das war zumindest in der allerersten Version von Pacesetter auch schon so -- nicht viel ausgearbeites Setting damals, eher allgemeiner mehr oder weniger heroischer Monster-of-the-Week-Grusel (ich möchte fast sagen: "in der guten alten Hammer-Filmtradition") mit SAVE als einer Art "Monsterjäger-Dachverband".

Ich habe danach den Kontakt zu Chill eher verloren (kann mich erinnern, die Mayfair-Version mal kurz in der Hand gehabt, im Vergleich zum Vorgänger eher unsympathisch gefunden, und zurückgelegt zu haben), eventuelle spätere Entwicklungen sind also spurlos an mir vorbeigegangen.

Selganor [n/a]:
Vorwort und Introgeschichte (in Comic-Form) sind bei RPGNow anzusehen, dort gibt's auch kostenlos die vorgefertigten Charaktere und leere Charakterboegen zum Download. Einen Beispielsfall Cold Dark Earth findet man ganz unten auf der Resourcenseite des Verlages.

Das Setting selbst ist (zumindest beim schnellen Durchblaettern des PDF) recht sparsam.
Es gibt ein umfangreiches Kapitel ueber die Geschichte von SAVE (und eine Liste der momentan aktiven Haeuser) aber dort keine detailierte Beschreibung eines Hauses oder komplette Charakterboegen des Personals.

Die Details was "the Unknown" ist (sprich: Woher die ganzen Monster und sonstigen ueblen Dinge kommen) bleibt auch dem SL ueberlassen ;)

--- Zitat von: nobody@home am 17.09.2015 | 10:12 ---(kann mich erinnern, die Mayfair-Version mal kurz in der Hand gehabt, im Vergleich zum Vorgänger eher unsympathisch gefunden, und zurückgelegt zu haben)

--- Ende Zitat ---
Ging mir genauso... Aber die 3rd Edition sieht echt schick aus.

Ein Q&A mit dem Macher habe ich eben unter https://gmshoe.wordpress.com/2014/10/09/qa-matthew-mcfarland-chill-3rd-edition/ gefunden, aber noch nicht ganz gelesen

Nin:
... und auf der schon verlinkten Website gibt es auch eine Kurzübersicht:
http://growlingdoorgames.com/chill.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln