Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Chill (3rd Edition. 2015)

<< < (6/12) > >>

LushWoods:
Was ich gelesen habe, wird es Bücher geben. Auch eine PoD Version auf drivethrurpg.

Scheinbar haben sie auch ein bißchen von GUMSHOE geklaut: Es gibt so eine Art Coreclue, den man auch bekommt wenn man einen Wurf versaut.

Achamanian:

--- Zitat von: LushWoods am 17.09.2015 | 08:44 ---
Scheinbar haben sie auch ein bißchen von GUMSHOE geklaut: Es gibt so eine Art Coreclue, den man auch bekommt wenn man einen Wurf versaut.

--- Ende Zitat ---

Na, wenn dann bei den Besten klauen!

Es gibt wohl auch eine Art "Aspekte"-System - jeder bekommt einen "Drive", den man einsetzen kann, um sich nachträglich Boni auf einen Wurf zu holen; und es gibt "Takeaways", das sind sozusagen spezifische Abenteuererfahrungen, die einem in späteren Situationen helfen können ("Ich weiß, wie man mit Zombies fertigwird") und die mechanisch wohl wie der Drive funktionieren. Davon hat man am Anfang auch einen, kann aber später mit Erfahrungspunkten mehr davon kaufen. Klingt nach einem interessanten Erfahrungssystem - so, wie ich das verstehe, mach man damit die Boni für später an konkreten in den Abenteuern gemachten Erfahrungen fest.

Was mir auf dem Charakterbogen auch erst mal gefällt: Sehr übersichtliche Attribute und Skills (offenbar mit Spezialisierungsmöglichkeiten, um noch ein bisschen Flavour reinzubringen) und Wundsystem statt Hit Points.

Selganor [n/a]:
Die 3. Edition habe ich gerade diese Woche vom Sphaerenmeister gekriegt (als Teil des Kickstarters war sie mir zu teuer)

Das Midnight Syndicate Supplement wurde zwar gekickstartet aber kam nicht zum physical Release, aber wer weiss... vielleicht wird es doch noch gedruckt.

Unterschiede zur 2nd Edition muss jemand anderes aufzeigen, die konnte ich mir nie lang genug anschauen um sie lesen zu koennen (bzw. kaufen zu wollen)

Ich kann mir ja mal bestimmte Sachen naeher anschauen (zum kompletten Lesen komme ich momentan nicht):
- Rumpel wollte Details zum Hintergrund der Uebernatuerlichen wissen
- LeoNiceland wollte Regelunterschiede

Das Erste was mir aufgefallen ist:
- Attribute werden nicht mehr gewuerfelt sondern (wie alle anderen Sachen auch) mit Punkten gekauft
- Die "Erfolgstabelle" ist durch einfacheren Mechanismus (unter halber Erfolgschance gewuerfelt "high success" sonst "low success", Pasch bestimmt Patzer/Kritische Erfolge) ersetzt

Sonst noch irgendwelche konkreteren Fragen?

Achamanian:
@Selganor:
Danke, das wäre super! Ich habe sonst keine spezifischen Fragen, bin eh schon fast so weit, mir das auf Grundlage der Reviews und dessen, was man sich so zusammenreimen kann, zu besorgen - selbst, wenn das Setting nix für mich sein sollte, klingt die Sache mit den Dark/Light Coins und den Takeaways für mich nach einem echt gelungenen Horror-System.

LushWoods:
Mich interessiert das auch.
Im Endeffekt habe ich die gleichen Fragen wie Rumpel.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln