Medien & Phantastik > Multimedia
Suche Gratishomepage [update: Blog]
Hurle Vents:
Edit: jetzt geht's um einen Blog, ich schreibe ganz unten mal weiter.
Hallo zusammen,
habt Ihr vielleicht Tipps für eine seriöse und zufrieden stellende Möglichkeit, gratis und gänzlich ohne html-Kenntnisse eine kleine Homepage zu erstellen? Klar, es gibt viele Anbieter, aber ich habe wenig Ahnung davon und hoffe, von Euren Erfahrungen profitieren zu können, bevor ich die Erstbeste nehme.
Es muss nichts Großartiges sein, ein paar Bilder, Links, Texte etc., mehr benötige ich nicht. Leichte Anwendbarkeit und gute persönliche Erfahrungen wären mir wichtig.
Danke im Voraus!
Jens:
Online würd ich Seiten gar nicht erstellen! Mach am Heimrechner ein paar schöne Seiten im Dreamweaver (allernotfalls noch Frontpage oder gar Word von MS... :P Da fällt mir ein: Falls du noch den guten Internet Explorer 5.0 oder 5.5 hast - da dürfte ein Programm namens "Frontpage Express" dabei sein, das ist super- einfach man muss nur wissen was man macht) und lad sie auf kostenlosen Webspace hoch.
Ich weiß nicht wie gut/beliebt/benutzerfreundlich die Seiten beispielsweise von beepworld sind aber ich finde sie eher... schlecht. Meistens zumindest.
Du solltest dich schon ein wenig mit dem Internet an sich auskennen, um überhaupt zu verstehen wie das geht, da kann ich http://de.selfhtml.org empfehlen, da hab ich mein ganzes Wissen um HTML, CSS, DOM, JavaScript und allem her :) Allerdings bin ich so einer der "programmiert" Webseiten im Windows-Notepad.
Also erst einmal ein paar verknüpfte HTML-Dateien erstellen mit Links nach "draussen", Bilder und Hintergrund einbeziehen und hochladen.
Tipp: Das ganze möglichst dezent und nicht zu überladen halten, keine großartigen Filme, Animationen oder Hintergrundmusiken einbinden, ein schlichtes Design kommt oft besser und lesbarer an als Roter Text auf Schwarz mit blinkenden Überschriften, übers-bild-flatternden Flashfilmchen, vielen .gif-Animationen, einem quälenden Hintergdunsound... ich drifte ab.
Hurle Vents:
Danke erstmal für den Tipp, aber habe ich erwähnt, dass ich keine Ahnung von html und Programmieren habe!? :P
Bevor ich mich da vielleicht (irgendwann) richtig einarbeite, wollte ich halt mal ganz klein anfangen. Frontrpage Express finde und kenne ich auch nicht und Deinen Link werde ich mir wohl mal genauer anschauen, aber das sieht mir nicht so aus, als ginge mir das dann schnell und leicht von der Hand...
Hat vielleicht trotzdem noch jemand einen Tipp?
Edit: Gibt's vielleicht auch gute Buchempfehlungen a la Homepages erstellen für Dummies oder html für Totalneueinsteiger? Ich habe noch immer lieber ein Buch zur Hand, anstatt mich durch links zu klicken.
Jens:
Nee also der Link ist wirklich HTML-Wie-geht-das und Geschichte des WWW und Internets (man mag kaum glauben aber das Internet bietet so viel mehr als HTTP, eMail (POP3, IMAP, SMTP und wie sie alle heißen), Usenet (nntp), telnet, irc (join #grofafo-chat - webinterface) teamspeak und was-was-ich-noch-alles.)
Eine sehr interessante auch ein wenig komplexe Materie.
Hm wichtig zu sagen ist das HTML eine Beschreibungssprache ist, kein Layoutzeug.
EDIT: irgendwie scheint das Forum keine irc:// Links zu mögen hier noch mal für den chatclient: irc://irc.swordcoast.net/#grofafo
/dev/null:
Bevor du zu einem Buch oder ähnlichem greifst, guck die wirklich de.selfhtml.org an. Wenn du dich erstmal durch das geschichliche Gewusel gewühlt hast findest du eine verdammt gute Erklärung zu html. Ich kam damit eigentlich sehr schnell zu ersten Ergebnissen.
Und spätestens, wenn es ein bißchen anspruchsvoller sein soll sind Frontpage und Konsorten eh am Ende. Irgendwas findet sich immer, was sich damit nicht umsetzen läßt ;D
bzgl. Webspace guck mal bei http://www.webhostlist.de/ ob da irgendwas für dich bei ist, da werden provider verglichen, weiß allerdings nicht, ob auch kostenlose Angebote dabei sind...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln