Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Essenzielle Fertigkeiten
ting-bu-dong:
Tach,
angenommen, man entwerfe ein Rollenspielsystem auf der klassischen Attribut-Fertigkeiten-Basis, und man will die Fertigkeiten in einen Satz von essenziellen Fertigkeiten und exklusive Fertigkeiten einteilen.
Die essenziellen Fertigkeiten waeren eine Gruppe von Fertigkeiten die im weitesten Sinne jeder zu einem variierenden Grad beherrscht. In anderen Systemen waeren dies die Fertigkeiten die man ohne Training benutzen kann (s. D20) oder die sonstwie leicht zu erlangen sind (z.B. hohe Grundwerte bei Fallout). Es sollen genuegend Fertigkeiten sein, um einen Charakter differenziert darstellen zu koennen, aber nicht so viele dass man von der Menge erschlagen wird (siehe DSA 3).
Die exklusiven Fertigkeiten waeren Dinge die man ohne spezielles Training nicht beherrschen kann (z.B. wissenschaftliche Taetigkeiten die ueber reine Logik hinausgehen), die ein Charakter also nur besitzt wenn er in ihr unterrichtet wurde.
Welche Fertigkeiten wuerdet ihr in die erste Gruppe integrieren?
tbd
1of3:
Keine Ahnung, ohne das Setting zu kennen, ohne zu wissen, wie viele Fertigkeiten das werden sollen, ohne zu wissen, welche Attribute es gibt.
Und selbst, wenn du uns das alles mitteilen würdest, gäbe es noch ungezählte Variablen mehr.
ting-bu-dong:
Tach,
das System soll relativ universell sein, und die speziellen settingbedingten Fertigkeiten waeren eh exklusiv (in der Mehrzahl der Faelle). Und wenn ich kein System spezifiziere, koennen natuerlich keine settingspezifischen gefragt sein.
Und um die Anzahl der Fertigkeiten geht es ja gerade. Die Frage die ich in diesem Thread stelle ist ja eben, wie viele und welche Fertigkeiten verschiedene Leute fuer essenziell halten und wo die Balance zwischen Abstraktion (sprich Zusammenfassung verschiedener Fertigkeiten) und Detail gefunden wird.
tbd
avakar:
Warum nicht gleich die Attribute als essenzielle Fertigkeiten ansehen?
Andererseits wären essentielle Fertigkeiten all jene, die grundlegende Bewegungsabläufe umfassen (z.B. Athletik oder in feinerer Abstufung Springen), wahrnehmungbezoge Fertigkeiten und Fertigkeiten, die den alltäglichen Umgang mit Mitmenschen betreffen. Eine explizite Nennung ist, wie 1of3 schon sagt, nur schwer möglich.
Nachtrag: Du warst mit der Antwort schneller, aber wirf mal einen Blick auf Liquid. Hier gibt es nur essentielle Fertigkeiten, wenn man sie so nennen will.
avakar
Pilger:
--- Zitat von: ting-bu-dong am 21.08.2005 | 14:48 ---Und um die Anzahl der Fertigkeiten geht es ja gerade. Die Frage die ich in diesem Thread stelle ist ja eben, wie viele und welche Fertigkeiten verschiedene Leute fuer essenziell halten und wo die Balance zwischen Abstraktion (sprich Zusammenfassung verschiedener Fertigkeiten) und Detail gefunden wird.
tbd
--- Ende Zitat ---
Schwer zu sagen. In der "Vollversion" meines Rollenspiels Darc gab es zum Beispiel ursprünglich über 100 Fertigkeiten, doch die Einsteigerversion DarcLight kommt mit 10 Fertigkeiten aus und deckt damit alles ab, was ein Charakter machen kann. Und unerwarteterweise hat mir das sehr Spaß gemacht.
Dieser "Minimalismus" hat es mir seit dem wieder ziemlich angetan, doch das ist Geschmackssache und ich würde nicht nur auf "die Leute" hören, sondern schauen, wie komplex das System an sich ist und dementsprechend auch den Fertigkeitenumfang gewichten.
Zur Trennung essenziell/special trenne ich immer erstmal grob danach, was man alleine lernen kann und wofür man 'nen "Lehrer" braucht, wobei Letztere sich überwiegend auf Wissensgebiete beziehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln