Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Energie und Ihr Preis die Auswirkungen auf eine fiktive Erde in 10 Jahren

<< < (3/5) > >>

Arbo:
Hey, interessantes Thema, was mich auch interessiert.

Welche Energiequellen kommen denn realistisch in Frage? Selbst für futuristischere Genres?

Wäre kleinere "Kraftwerke", die "kommunal" betrieben werden denkbar? Wenn ja, mit welcher Technologie?

Arbo

Gast:
Eine recht interessante Seite zum Thema hab ich hier gefunden: http://dwv-info.de/

Vash the stampede:
Ich denke, und ich arbeite im moment in diesem Bereich, das die Brennstoffzelle ein guter Weg ist, aber an dem noch viel gearbeitet werden muss. Schade daran ist nur, das die Idee der Brennstoffzelle inzwischen über 150 Jahre alt ist und sich bisher so wenig getan hat im Vergleich zu anderen Technologien.

avakar:
Realistisch gesehen werden weltweit in den nächsten 20 Jahren Kernkraftwerke dominieren. Diese haben einfach noch das beste Wirkungsgrad/Kosten-Verhältnis. Wir in Deutschland sind ja offenbar die einzigen, die ihre Atomkraftwerke zurückbauen. Der Rest der Welt baut neue.

Das Problem bei der Brennstoffzelle wird die Herstellung und Verfügbarkeit von Wasserstoff sein. Dieser kommt ja auch nicht irgendwoher, sondern muss erstmal teuer aus z.B. Erdgas oder Biogas gewonnen werden. Hier wirds sicher noch 15 Jahre brauchen, bis die Brennstoffzelle alltagstauglich wird.

http://www.enviam.de/welt/energie_und_wissen/energie_erzeugung/475.html

Andere alternative Energiequelle (Wasser, Wind, Solar) schön und gut, aber diese können nur regional eingesetzt werden, eben dort, wo es das Klima oder die Geographie zulässt. Ein Energietransfer könnte sich als sehr teuer oder umstaändlich erweisen. Und von Solarzellen halte ich nicht sonderlich viel, da während deren Herstellungsprozess einfach zuviele giftige Abfallstoffe anfallen, die einen Einsatz mit dem noch zu geringen Wirkungsgrad nicht rechtfertigen.

Wusstet ihr, dass Indien 30% seiner Energie aus Wasserkraft gewinnt?

Edit: Rechtgeschreibsel

Thalamus Grondak:
Es ging doch hier darum, das es Energie fast kostenlos gibt.
Also wird man sich in einer solchen Zukunft wohl keine Gedanken um alternative Energien oder Atomkraftwerke machen müssen, denn das kostet beides jede Menge Geld

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln