Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD Smalltalk

<< < (27/448) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: ErikErikson am  3.01.2010 | 20:52 ---Es geht um die reale Situation in unserer Welt. Wenn die Streitaxt hier besser ist, warum lerne ich und viele andere, welche die effektivste Waffe haben wollen, dann Schwert? Meine Antwort: Weil wir irrtümlich glauben, das Schwert wär besser. Das kann doch in Midgard auch so sein.,

--- Ende Zitat ---

Ich kenn nun ja selbst eine handvoll Leute, die den Umgang mit Schwertern lernen. Kein Einziger tut dies im Glauben daran, die effektivste Waffe zu lernen. Echt jetzt.

Rowlf:
Ich kann hier auch nur sagen, dass uns diese Streitaxt vs. Langschwert-"Problematik" nicht im Geringsten beschäftigt. Wir wissen, dass die Streitaxt billiger zum Lernen ist und den gleichen Schaden macht. Es juckt uns nur so gar nicht. Ich verstehe diese "Spielprinzipien" überhaupt nicht. Was stört es?

Langschwert ist für uns eine coole Waffe, die besser aussieht und sich deutlich von dem Barbaren-Mist unterscheidet, weil sie mehr handwerkliche Fertigkeiten zur Herstellung benötigt. Ein echter Albai würde eher sterben als mit so einem Waelinger-Schrott gesehen zu werden. Vielleicht verlieren die Albai deswegen immer wieder bei den Angriffen der Vidhing-Fahrten? Egal, ist natürlich alles nur Fluff und Stimmungsspiel oder so. Macht uns jedenfalls Spaß und niemand denkt in diesem einen Punkt über eine Änderung der Regeln nach, weil für uns keine Notwendigkeit besteht.

Eine meiner Figuren wählte das Langschwert, eben weil es anstrengender zu lernen ist. Das ist eine Herausforderung. Den einfachen Weg gehen kann jeder. Weicheier. ;-)

Wodisch:
Mein Spitzbube fährt seit etwa 20 Realjahren gut mit seinen Rapieren und Linkhanddolchen(Parierdolchen) - mit den Fähigkeiten "Fechten" und "Fechten tevarisch" hat er zwei Angriffe pro Runde, bei "gezieltem Angriff" doppelten Schaden (vereinfacht beschrieben - Stärke- und Geschicklichkeitsboni helfen auch - und Nein: ich habe keinen 100/100/100 Character).
Wer braucht da Schwerter?

Und im Laufe dieser Jahre hat der Gute mehr EP auf "Stimmigen Character" verwendet, als auf Waffenfähigkeiten. Wer einfach nur gut kämpfen will, muss einen "Krieger" oder "Söldner" nehmen - in den höheren Graden hängen die dann nämlich alle anderen ab (jedenfalls was die Lernkosten der Waffen angeht).

Mit einer Axt kann man zudem eine Menge "Strukturschaden" anrichten, wenn zum Beispiel ein Tür nicht aufgehen will, oder so... (braucht der Spitzbube aber nicht - dafür hat der ja "Schlösser öffnen", eine nette kleine Diebesfähigkeit - leider nur schwierig zu steigern)

Der Nârr:
Ich finde es gut, wenn auf solche Unausgewogenheiten aufmerksam gemacht wird.
Den „Stimmungsspielern“ mag das ja egal sein, für andere ist es wichtig. Daher kann man es auch ruhigen Gewissens besser balancieren - den „Stimmungsspielern“ wird damit nicht geschadet und viele andere Spieler freuen sich. Gerade in einem komplexen System wie Midgard erwarte ich auch, dass bei solchen Feinheiten darauf geachtet wird, dass alles passt. Das Spiel ist schließlich Jahrzehnte alt und hatte genug Zeit zum Feintuning. Wozu verschiedene Lernkosten und Unterschiede beim Schaden in so minimalem Bereich und den Kram mit den Verteidigungsmods je nach Rüstungsart, wenn dann am Ende doch alles unausgewogen (und angeblich unrealistisch) ist? Es wäre doch ein leichtes gewesen, hier ein wenig zu modifizieren. Daher möchte ich den Autoren Absicht unterstellen, die Streitaxt als dem Langschwert überlegene Waffe ins Spiel zu integrieren. Mir ist nur ein wenig unklar, was die Motive waren und auch die bisherigen pro-Ungleichgewicht-Beiträge haben m.E. kein Licht in die Sache gebracht.

Falcon:
Bei Dolchen und Rapieren habe ich auch keine zu großen Schwächen oder Stärken gefunden. Die scheinen sich gut einzufügen.

@Strukturschaden: gibt es da eine Extraregel? (Stich, Schlagschaden usw.) gegen Objekte. Habe sie noch nicht gefunden.

--- Zitat von: Xemides ---Auf der Erde haben auch unterschiedliche Waffen unterschiedlicher Effektivität existiert.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe die Evolutionsprinzipien müssen wir jetzt nicht auswalzen.
In der Regel bestimmen auch Geld und Verfügbarkeit über das Vorhandensein. Beides ist bei Langschwert und Streitaxt aber vergleichbar.

spätestens wenn mein Charakter abkratzt, oder wenn ein SL seine NSCs statt L.Schwerter nur mit Streitäxten ausstattet, weil die vielleicht nicht so dämlich wie die SCs sind, dann fängt an mich sowas zu interessieren.

@Sir_Paul: gut, dann spielt das bei euch in diesem speziellen Fall eben keine Rolle. Das bietet dann eben viel Potential an diversen anderen Stellen anzustoßen.

Oder mal anders gefragt: Würd es das Spiel verschlechtern wenn die Waffen ausgeglichen wären? Welchen Vorteil hat das Ungleichgewicht?
Wenn es "Stimmungsspieler" angeblich nicht stört, warum setzen sie sich so dafür ein, daß es doch bitte unausgeglichen bleiben soll oder warum machen sie keine Änderungsvorschläge?
EDIT: oder was Hamf sagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln