Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD Smalltalk

<< < (435/448) > >>

Kurna:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am  2.07.2025 | 15:04 ---Lange Midgard 3 gespielt. Ausdauerregel als absolut unspielbar empfunden (!). Welt als sehr trocken empfunden.

Dass das nur mein persönliches Empfinden ist, sollte klar sein. Deshalb meine Aussage. Alles was vom ursprüngliche Midgard verschwindet, kann am Ende (für mich) nur positiv zu bewerten sein.

--- Ende Zitat ---

Die Trennung zwischen Lebenspunkten und Ausdauerpunkten bei Midgard ist die beste Regel, die jemals für ein Rollenspiel erdacht wurde. Aber ja, Geschmack ist immer sehr individuell.  :)

Edgar Allan Poe:
Ich fand die sogar so unspielbar schlecht, dass ich die beste RPG-Runde, die ich jemals hatte, verlassen habe, weil sie unbedingt weiter Midgard spielen wollten. Aber nach Jahren der Tortur, konnte ich das einfach nicht mehr ertragen.

Boba Fett:
Wir fanden die in Midgard 3 auch grottig und haben deswegen Jahrelang einen riesigen Bogen ums System gemacht. Midgard 4 hatte deswegen keine Chance (wohl auch zu recht) und erst bei Midgard 5 haben wir uns wieder dran getraut. Da erwies sich das aber als extrem nettes Balancing Mittel, weil diese Ressource sich eben bei Zaubern und bei Kampf verbraucht, so dass es eben nicht Charaktere, die beides können (Siehe DSA Auelf in frühen Versionen) gewaltige Vorteile einholen.
Abgesehen davon ist es auch ein Limitierungswerkzeug, dass man eben auch mit hohem Level (Grad) immer noch einen gesunden Respekt vor schwachen Gegnern in hoher Zahl hat. Man ist dann eben nicht unangreifbar, sondern kann sich lange erwehren. Wenn die Ausdauer aber zur Neige geht - und das geschieht eben - sollte man den Rückzug antreten...

Ich würde es nicht als das beste seit geschnitten Brot bewerten, aber in M5 war es ausgereift und ein probates Mittel.

Kurna:
Mein Sweetspot war da M3 mit Hausregeln. Die betrafen aber nicht die LP-/AP-Regeln, sondern vor allem die Steigerungsregeln.

Eleazar:
Das Thema ist eigentlich ja interessant (ich wüsste ja gern, was an den AP/LP nun so schlimm sein soll), hat mit dem Strangthema aber gar nichts zu tun. Wie ja eigentlich schon einige der letzten Beiträge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln