Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD Smalltalk
Callisto:
Aber Midgard ist doch auch voller "Der Spielleiter hat immer recht!" Also muss das hier auch gelten. So!
Falcon:
--- Zitat von: Achim ---dass eine Reihe von Fertigkeiten auch mal ausgespielt gehören.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber dazu muss der Charakter sie auch entsprechend können. Es nützt mir ja nichts, wenn ich einen Ritter ausspielen KANN, der absolut nichts von Etikette versteht.
Ich denke da sollte klar sein, daß das eine Thema(Anspruch an skills) mit dem Anderen (Ausspielen) nichts miteinander zu tun hat. Denn Ausspielen tut man immer.
Ausserdem kann man auch sagen, daß es arm ist, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Schlussendlich sollten sich Autoren immer etwas zu dem geschriebenen denken, sonst können sie ja jeden Mist verzapfen, wenn der "wenig arme" Rollenspieler das schon selber richtet.
Wenn die Midgardgrundregeln und damit die Spielwelt keine Ritter vorsehen, dann ist das eben so. Ist halt keine Welt, die alle Fantasyansprüche bedient.
Xemides:
Also im Alba-Quellenbuch stehen auch Ritter drinnen, aber ich glaube auch mit weniger sozialen Fertigkeiten.
Und die Midgard-Autoren haben sich vielleicht genau das gedacht.
sir_paul:
Bezürglich adeliger Ritter:
1) Stand (wird ausgewürfelt) sollte natürlich Adel sein, sonst hast du keine Chance
2) sozial und kämpfen gleich gut (nur schwer umsetzbar)
Tendierst du mehr zum Sozialen -> nimm nen Barden, kann leidlich kämpfen ist aber im sozialem Feld recht stark und beherscht einige magische Lieder.
Falls dich die Magie beim Barden stört nimm nen Glücksritter (auch adelige können Glücksritter werden). Ist ein guter Kämpfer kann auch einige soziale Fertigkeiten zu angemessenen Preisen lernen.
Ein adeliger Kämpfer ist verdammt gut im Kampf, kann im sozialen Bereich dafür nicht richtig viel. Es stehen ihm aber auch soziale Fertigkeiten zur Verfügung welche er später (recht teuer) lernen kann.
3) Verabschiede dich von dem Gedanken das du bei Midgard schon bei der Charakterschaffung deinen Traumcharakter kriegst. In der Charaktererschaffung legst du die Grundlagen für deinen Traumcharakter.
Gruß
sir_paul
Pyromancer:
Damit ein Ritter ein Ritter ist, braucht er Kampf zu Pferd und Kampf in Vollrüstung, ein Pferd, und eine Vollrüstung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln