Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD Smalltalk

<< < (11/432) > >>

Falcon:
Gut, ich hab dann eine gute Vorstellung von der Klasse. Der Charakter kommt also quasi ist erst nachdem man die Klasse gewählt hat (weil ihm noch 90% fehlt).

KanThaipan interessiert mich leider gar nicht (auch für Buluga kann ich mich nur wenig begeistern). Schade, daß es nicht noch mehr Quellenbücher über relevantere Länder gibt, ausser Alba.
Um das Thema mal anzureissen: Die Leute meiner Runde, die die Bücher jetzt haben sind der Ansicht, aß die Infos im RGW hinten und vorne nicht zum Losspielen ausreicht.

Xemides:
Es gibt noch Waeland, Rawindra und Nahuatlan im Angebot. Aber evtl. nur für teures Geld bei Ebay.

sir_paul:

--- Zitat von: Falcon am 16.11.2009 | 00:09 ---Die Leute meiner Runde, die die Bücher jetzt haben sind der Ansicht, aß die Infos im RGW hinten und vorne nicht zum Losspielen ausreicht.

--- Ende Zitat ---

Schade! Ich weiß Midgard hat seine Schwächen, aber das Problem hatte ich noch mit keinem meiner Mitspieler. Bisher hatt noch jeder genug Informationen gefunden um sich einen Charakter zu basteln und eine ungefähre Vorstellung über die Völker zu erhalten, vor allem da sie ja alle an irdische Vorbilder angelehnt sind.

Nur mal so ne Frage, was würde euch denn fehlen?

Falcon:
Es fehlen komplett sowas wie Beschreibungen zu Ritualen und Alltagsleben und Lebensverhältnissen, Lebensweise von Nichtmenschlichen Rassen (das Zwergenbuch haben wir aber, Top!), wohl auch Technologie, verbreitung und Bedeutung von Magie (im Arkanum vielleicht mehr?), wichtige NPCs und deren Persönlichkeit und evt. Beziehungen, die Größe von Städten, wichtige Gebäude darin (ein Stadtname allein reicht nicht) und Überlandstrassenverbindungen (es scheint keine Detaillierte Weltkarte zu geben), besondere Orte wie große Festungen, benannte Wälder typische Fantasyorte, Stärke der einzelnen Länder zueinandern, dann Verbreitung und Vorkommen von Fantasytieren/monstern (vielleicht im Bestiarium mehr?) und sicher noch anderes, was mir jetzt nicht einfällt.

kurzum, Midgard ist im Großen und Ganzen nicht viel mehr als eine Auflistung von Ländern aus denen kopiert wurde:
"Fuardain=Island
Eirann=Irland
Alba=Schottland
Waeland=Skandin.
usw.. " hätte als Text vermutlich gereicht.

Es wird teilweise was von höheren Stellen berichtet (welche Staatsform gibt es) aber es fehlt der Bodensatz, also das, was man jeden Tag im Spiel begegnet und was man zum Spielen braucht, wenn man nicht komplett eigene Sachen machen will/muss und die eine Welt überhaupt erst lebendig machen.

Xemides:

--- Zitat von: Falcon am 16.11.2009 | 10:40 ---verbreitung und Bedeutung von Magie (im Arkanum vielleicht mehr?),
--- Ende Zitat ---

Jep, da steht ein wenig zu Magie in den einzelnen Ländern, wenn auch nicht sehr viel. Das meiste sind halt Regeln.

--- Zitat --- wichtige NPCs und deren Persönlichkeit und evt. Beziehungen, die Größe von Städten, wichtige Gebäude darin (ein Stadtname allein reicht nicht) und Überlandstrassenverbindungen (es scheint keine Detaillierte Weltkarte zu geben), besondere Orte wie große Festungen, benannte Wälder typische Fantasyorte, Stärke der einzelnen Länder zueinandern,
--- Ende Zitat ---

Das steht wenn in den Quellenbüchern über die einzelnen Ländern drinnen, wie eigentlich bei den meisten Rollenspielen auch. Ein paar gibt es ja wenn auch für teuer Geld zu kaufen.

Und den Rest muss man halt selber herleiten oder erfinden.

Wobei einiges findet man noch in den Gildenbriefen verstreut oder in den Abenteuern.

Einfach mal Ebay durchforsten.

Und wie willst du eine gesamtWeltkarte in dem von dir gewünschten Detailgrad in ein GRW packen, so dass man auch noch was erkennen kann ?

--- Zitat --- dann Verbreitung und Vorkommen von Fantasytieren/monstern (vielleicht im Bestiarium mehr?)
--- Ende Zitat ---

Richtig, das findest du im Bestiarium.

--- Zitat ---kurzum, Midgard ist im Großen und Ganzen nicht viel mehr als eine Auflistung von Ländern aus denen kopiert wurde:
"Fuardain=Island
Eirann=Irland
Alba=Schottland
Waeland=Skandin.
usw.. " hätte als Text vermutlich gereicht.
--- Ende Zitat ---

Naja, es gibt überall viele Fantasyelemente und Spezialitäten, die mit der Realität nichts zu tun haben.

--- Zitat ---Es wird teilweise was von höheren Stellen berichtet (welche Staatsform gibt es) aber es fehlt der Bodensatz, also das, was man jeden Tag im Spiel begegnet und was man zum Spielen braucht, wenn man nicht komplett eigene Sachen machen will/muss und die eine Welt überhaupt erst lebendig machen.

--- Ende Zitat ---

Die Midgardfans sind es halt gewohnt, entweder das wenige Kaufmaterial herzunehmen, im Forum zu fragen und zu graben und/oder selber zu erfinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln